Der traditionelle Start der Garten- und Park-Saison wurde, wie jedes Jahr, mit dem Frühlingserwachen im Gartenreich Dessau Wörlitz gefeiert.
Unsere Brunnenkönigin Laetitia und weitere Mitglieder vom Heimatbund und den Kurparkfreunden, haben in ihren historischen Gewändern, die Stadt Bad Dürrenberg und unseren Kurpark würdig vertreten.
Eröffnet wird diese Veranstaltung in jedem Jahr mit einem Umzug durch die Stadt, der am Gotischen Haus im Park endete. Fürst Franz begrüßte mit seiner Gemahlin die zahlreichen Gäste und eröffnete die Saison. Nicht nur Vertreter aus einigen, zum Netzwerk Gartenträume gehörenden Parkanlagen, sondern auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft wurden begrüßt. so unter anderem auch unser ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen Anhalt, Dr. Reiner Haseloff mit seiner Ehefrau und Prof,.Meller, Direktor des sachsen-anhaltischen Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle.
Bad Dürrenberg mit seinem Kurpark gehört seit 2000 Mitglied zu diesem Netzwerk und ist seit dieser Zeit in die Präsentationen, Marketing und Initiativen, welche vom Netzwerk initiiert werden, involviert.
Das nächste Event, welches Sie sich schon vormerken sollten, ist der 12.07.2026.
Am Sonntag, den 12. Juli 2026 laden Sachsen-Anhalts schönste Parks dazu ein, den Picknickkorb zu packen und mit Freunden und Familie einen genussvollen Tag im Grünen zu erleben. Die Parkanlagen bieten dafür ein besonderes Picknick-Programm.
Für alle, die Interesse haben, weitere Anlagen von den 50 im Netzwerk Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt zu erkunden, gibt es ab diesem Jahr eine neue Initiative! Der neue Gartenträume-Stempelpass macht Parkbesuche spielerisch, informativ und nachhaltig erlebbar. Besucherinnen und Besucher können die Web-App kostenfrei und ohne Download direkt über www.gartentraeume-stempelpass.de nutzen.
Sina Mähnert Martina Bach
Heimatbund Bad Dürrenberg e.V. Kurparkfreunde Bad Dürrenberg e.V.