Heute saßen wir in einem Kreis zusammen. Wer sitzt denn da noch? Ist das etwa ein Feuerwehrmann? Tatsächlich, es ist einer. Er stellte sich uns vor, hatte viele tolle Sachen und spannende Fragen dabei.
Ist ein Feuer heiß? Wenn ich die Augen schließe, ist das Feuer dann weg? Er erzählte alles ganz genau und gut verständlich. Feuer ist sehr heiß und geht auch nicht weg, wenn ich mich verstecke. Entdecke ich eine Gefahr, rufe ich so laut ich kann „FEUER“!
Der schnelle Weg nach draußen ist ganz wichtig – wir kriechen auf allen vieren den Boden entlang oder rollen uns, wenn nötig zur Seite. Wichtig ist auch, dass ich meinen Namen kenne und vielleicht auch schon die Adresse/Stadt.
Ebenso konnten wir ein tolles Steckerspiel ausprobieren, natürlich ging es hier um die Feuerwehr. Wie sieht ein Auto aus? Wo befindet sich die Leiter? Welche Farbe hat das Licht auf dem Feuerwehrauto? Wir hatten sogar die Möglichkeit, eine richtige Feuerwehrjacke anzuziehen und den Helm aufzusetzen. Er zeigte uns die richtige Feuerwehrkleidung, aber auch Sachen der Kinderfeuerwehr. Spannend war auch zusehen, wie stabil die Schuhe eines Feuerwehrmannes sind und was sie alles aushalten können, ohne dass der Fuß verletzt wird. Zum Abschluss durften wir eine Handpuppe kennenlernen, die bei der Kinderfeuerwehr immer mit dabei ist. Diese fanden wir echt lustig, sie wusste aber auch viel über die Feuerwehr.
Das war ein tolles Erlebnis für die ganz kleinen Spatzen der Kita „Spatzennest“.
Die Spatzenkinder sagen ganz lieb DANKE an Herr Kiepsch von der freiwilligen Feuerwehr Bad Dürrenberg.
Durch unseren Tischspruch über die Feuerwehr und einige Angebote in der KITA wussten die Kinder schon vieles, vor allem dass sie am Telefon die 112 wählen müssen.
Tischspruch:
Ich habe einen sehr langen Schlauch, für den ich ganz viel Wasser brauch. Ein blaues Licht, auf dem roten Dach – meine Sirene macht mächtig krach. Eine lange Leiter, ist immer dabei. Wenn es brennt, wählst du am Telefon 112.