Katrin Dittmar auf Kurs
Training an der Eisenbahnbrücke
Der Kanu Club Bad Dürrenberg e.V. ist seit 2025 um eine Kanu - Sparte reicher.
Ein Teil der ehemaligen Kanuten des MSV Buna Schkopau, Abteilung Kanu, die ihre Heim - und Trainingsstätte am Merseburger Schlosswehr aufgeben mussten, haben sich seit 2019 neu orientieren müssen.
Die Kanuten hat es dabei doppelt getroffen. Neben der Aufgabe des bisherigen Vereinsstandortes und der Trainingsstätte in Merseburg wurde 2018 die Disziplin Canadier-Zweier im Kanu-Slalom 2018 aus dem olympischen Programm gestrichen. Dem Flaggschiff des Vereins, der CII Robert Behling und Thomas Becker, wurde somit ein abruptes Ende gesetzt. Die erfolgreiche sportliche Karriere des Duos Behling-Becker wurde als amtierende Europameister und letzte Weltcup-Gesamtsieger beendet.
Auf der Suche nach einem sportlichen Neubeginn haben sich ein Großteil der Mitglieder des MSV dem Stand Up Paddling (SUP) am Großkaynaer See gewidmet und angesiedelt.
Im Mittelpunkt standen dabei der Freizeit - und Leistungssport im Bereich Flachwasser SUP.
Ein kleiner Teil der Sportler hat mit viel Aufwand versucht seiner Tradition, dem Wildwasser fahren, treu zu bleiben.
2022 wurden dann die ersten Deutschen Meisterschaften im SUP - Wildwasser durchgeführt und wir waren erstmals mit dabei. Das war der Startschuss für die neue Disziplin SUP - Wildwasser.
Nach und nach wurde aber deutlich, dass die Rahmenbedingungen für SUP - Wildwasser am Standort Großkayna nicht optimal waren. Um sich auf die jeweiligen Jahreshöhepunkte vorzubereiten, wurde auf der Wildwasserstrecke in Zeitz und vor allem an der Eisenbahnbrücke in Bad Dürrenberg trainiert.
In Kooperation mit dem KC Bad Dürrenberg wurden schon länger gemeinsame Maßnahmen organisiert.
Somit war der nächste Schritt eine SUP - Wildwasser Gruppe beim KC Bad Dürrenberg zu gründen, ein logischer und notwendiger Schritt!
Für Hartmut Becker war es auch ein bisschen wie Nachhausekommen! Schon als Jugendlicher hatte er bei der Kanu Legende Elfriede Schneider trainiert und gemeinsam mit Thomas Schneider Bronze bei den DDR - Meisterschaften 1982 im C II für die BSG Chemie Leuna gewonnen. Hartmut Becker möchte die Wildwasser Traditionen in Bad Dürrenberg mit einem modernen Sportgerät, dem SUP - Board, vermitteln.
Derzeit bereiten sich 3 Sportler auf die Deutschen Meisterschaften am 10.05. auf dem Wildwasserkanal im Kanupark Markkleeberg vor.
Am 14.06.2025 werden die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im SUP auf der Regattastrecke an der Eisenbahnbrücke durchgeführt. Wer Lust und Laune hat, schaut mal vorbei. Interessenten können sich zum Schnuppertraining über info@kc-bd.de gern anmelden.