Die 1. Schach-Mannschaft des SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg besiegt am 23.04.2023 den SV Motor Zeitz mit 2,5 zu 1,5 Punkten. Ein sehr wichtiger Sieg!
Damit erfüllten die Spieler die Voraussetzung, in der nächsten Saison in der Bezirksklasse zu starten.
Gespielt wurde dieses Mal im Bürger- und Vereinshaus in Bad Dürrenberg, wobei hier Raumnutzungsgebühren für den Verein angefallen sind. Die Suche nach geeigneten bezahlbaren Spiellokalen bei Heimspielen erschweren zusätzlich die Organisation.
Peter Steinmetzer führte die Mannschaft am Brett 1 zum hart umkämpften Sieg. Sein Gegner Michael Aßmann, der auch für Zeitz in der Bezirksliga und Bezirksklasse erfolgreich spielte, gab die Partie nach gespielten 3 Stunden und 46 Minuten auf. Mit Vorteil von drei Bauern und Läufer war Peter im Endspiel der Sieg nicht mehr zu nehmen.
Den schnellsten Sieg des Mannschaftskampfes holte Torsten Barth, der seinen Gegner Holger Berning, nach nur gespielten 35 Minuten, am Brett 3 Schach Matt setzte. Nach frühem Verlust von Springer und Bauer, stand Torsten unter Druck. Mit guter Spielentwicklung und seiner besseren Strategie bezwang er den Zeitzer völlig unerwartet in kurzer Zeit.
Für Timon Lübeck war es von Anfang an, am Brett 2, die schwere Begegnung mit Nicolai Viecker, der als Bester Kreisligaspieler ebenfalls schon in dieser Saison höherklassig für Zeitz erfolgreich im Einsatz war. Die ausgeglichene Partie endete nach knapp 3 Stunden mit Remis, bei gleichen Spielmaterial und Stellung nach 35 Zügen.
Maximilian Riedel spielte am 4. Brett gegen Max Jahr, der ebenfalls schon Einsätze in der Bezirksklasse mit Zeitz hatte. Der noch ungeschlagene Zeitzer leistete sich, in der von beiden gut geführten Partie, keine Fehler und siegte nach 2 Stunden und 26 Minuten.
Bad Dürrenberg wird in der neuen Saison 2023/24 in der Bezirksklasse starten.
Mit einer weiteren Mannschaft, mit talentierten Nachwuchsspielern, wird ein Team aus Bad Dürrenberg in der Kreisliga im Einsatz sein. Viel Erfolg!