Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 5/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schach-Bezirksliga U10 SV Eintracht Bad Dürrenberg

Am Sonntag, den 07.05.2023 gab es erstmals im Bad Dürrenberger Ratssaal Nachwuchsschach der U10.

Unter sehr guten Spielbedingungen empfing Bad Dürrenberg die Mannschaften des USV Halle I und II sowie den SV Merseburg zur 7. und 8. Runde in der Bezirksliga.

Hatte man eine Runde zuvor die Teams aus Merseburg und Sangerhausen besiegt, konnte man jetzt sich gegen die spielstarken Hallenser vom dortigen Universitätsverein I und II beweisen. Als Schiedsrichter der Partien fungierte Peter Steinmetzer, der beste Kreisligaspieler in der Staffel Süd auf Brett 1 und Unterstützer im Nachwuchs der SV Eintracht.

Im ersten Spiel gegen den USV II spielten wir mit Valentin Koch auf dem ersten Brett.

Valentin eröffnete die Partie schlecht und geriet von Anfang an in Bedrängnis.

Erst Mitte der Partie gelang es ihm Figurenvorteil zu erspielen und mit reichlich Mühe bezwang er seinen Gegner nach gespielten 49 Minuten Schach Matt.

Für Mia Görlich am 2. Brett lief es nach Eröffnung ebenfalls nicht gut. Nach frühen Damenverlust verlor sie ihr Spiel. Besser spielte am heutigen Tag Killian Scharf am 3. Brett.

Nach kluger Eröffnung und guter Vereidigung bezwang er seinen Gegner nach nur 14 Zügen.

Eine Klasse Leistung unseres Spielers. Mit Hannah Kahl am 4. Brett, hatten wir die Chance mit Partiegewinn das Spiel gegen Halle zu gewinnen. Hannah war zum Anfang der Partie unkonzentriert und vergab mehrfach die Möglichkeit das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Letztendlich drohte ihr nach gespielten 55 Minuten durch Turm und Springer Matt, doch sie konnte durch Dauerschach und kluges Bauernspiel noch ihre Begegnung gewinnen. Somit endete das erste Spiel 3:1 für Bad Dürrenberg und weitere 2 Mannschaftspunkte waren eingespielt.

Im zweiten Spiel wartete die 1. Mannschaft der USV-Halle auf uns, die zuvor Merseburg mit 4:0 bezwang. Die ersten drei Bretter wurden von den spielstarken Hallensern sicher gewonnen. Vor allem durch schnelles Ziehen durch Valentin sowie frühen Fehlern in der Eröffnung bei Mia, verloren wir die Begegnung auf 1. und 2. deutlich. Kilian versuchte am 3. Brett alles, konnte aber seinen Gegner kaum in Bedrängnis bringen.

Einzig Richard Steinäcker am 4. Brett behielt gegen seinen Gegner die Ruhe und Nerven, und spielte eine Klasse Partie. Er stand zum Ende des Spiels vor dem Partiegewinn, doch sein Gegner verteidigte klug. Letztendlich endete die Partie nach 1,5 Stunden Remise.

Eine sehr gute Leistung von Richard! Endstand für Halle somit 3,5 : 0,5.

Zum Abschluss ein großes Kompliment an unsere jungen Bad Dürrenberger Schachspieler.

Sie haben in dieser ersten Saison in der Bezirksliga, die Mannschaften aus Merseburg, Sangerhausen und vom USV-Halle II besiegt und somit positive Erfahrungen gesammelt.

Zur neuen Saison können bis auf Richard (U12) alle Kinder ihre zweite Saison in der U10 spielen. Das stimmt sehr hoffnungsvoll.

Matthias Mattke

Abteilungsleiter Schach