Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 5/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Immer verlässliche Partner an unserer Seite – Vielen, vielen Dank!

Es ist kaum noch zu zählen, seit wie vielen Jahren uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und die Polizei Bad Dürrenberg zu unseren Schulhöhepunkten bzw. Projekttagen unterstützen. Sie sind großartige Helfer, ohne die unsere „besonderen Tage“ eben ohne diese nicht wären.

So fand am 7. Mai 2025 der Verkehrsprojekttag für unsere Grundschule statt.

Auf dem Gelände der Feuerwehr wurde das sichere Radfahren im Parcours trainiert. Für die Klassen 1 bis 3 gehörten das Fahren einer „Acht“, das Slalomfahren, das einhändige Fahren sogar mit Wasserbecher und das korrekte Bremsen dazu.

Das richtige Absetzen eines Notrufs nach einem Fahrradunfall wurde ebenso trainiert.

Die 3. Klassen fuhren in Begleitung motivierter „Floriansjünger“ danach sogar zurück zur Schule.

Die Schüler der 4. Klassen mussten eine theoretische Radfahrprüfung ablegen.

Im Anschluss wurden die Räder durch die freundlichen Kontaktbeamtinnen Frau Gareis und Frau Menz überprüft. Beide Polizistinnen hatten auch noch kleine Spiele mit im Gepäck.

Das Beste war das „Radeln“ durch unsere Stadt mit Eskorte durch die Polizei.

Zum ersten Mal dabei war auch ein Vertreter des PNVG Merseburg, Herr Joksch. Er kam mit einem Kleinbus auf das Schulgelände und besprach mit den Schülern konsequent das richtige Verhalten im Bus sowie an der Bushaltestelle.

Herr Ralf Glaubel vom DRK demonstrierte an einer kindsgroßen Puppe, wie die stabile Seitenlage und die Wiederbelebung bei verunfallten Kindern funktioniert. Das war auch für alle Schüler unserer Einrichtung eine neue Erfahrung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all diesen verlässlichen Partnern für ihre kompetente Unterstützung!

Am 13. Mai wurde durch die Feuerwehr sogar für die beiden 4. Klassen der Brandschutztag, der leider im Herbst ausfallen musste, nachgeholt. Auch dafür ein großes Dankeschön im Namen der Klassenlehrerinnen und natürlich der Schüler.

„DANKE“ an alle fleißigen Helfer, insbesondere auch an die vielen Eltern, ohne die solche Höhepunkte nicht stattfinden könnten!

Liebe Grüße vom Team der Grundschule F. Engels
(Verbindungslehrerin für Brandschutz und Verkehr- Ines Herz)