Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 5/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV „SOS Tierhof“ e.V. meldet sich zu Wort!

Liebe Tierfreunde,

gleich zehn Kitten haben unter der Aufsicht ihrer Mütter Emma und Gina im Tierhof das Licht der Welt erblickt. Wir vermuten, dass beide Erstgebärende sind und einen ausgeprägten Beschützerinstinkt haben. Besonders Emma bewacht ihre Katzenbabys stark, so dass die Versorgung nicht leicht ist und mit größter Vorsicht erfolgt. Die Kleinen sind putzmunter und aktuell 4 Wochen alt. In den nächsten 2 bis 3 Wochen können interessierte Tierfreunde sich bei uns melden und die Kitten anschauen. Bis zur finalen Abgabe braucht es jedoch noch etwas Zeit.

Obwohl in der Stadt Bad Dürrenberg und in den Randgemeinden seit Jahren die Kastrationspflicht besteht, halten sich nicht alle Einwohner daran. Zum Tierwohl gehört auch, dass Katzen und Kater nicht ständig ungewollt Nachwuchs produzieren. Besonders schlimm ist es zurzeit in den Kleingartenanlagen. Dort werden die Tiere gefüttert, weil sie den Menschen leid tun und im Herbst, wenn die Gärten winterfertig gemacht sind, bleiben die Tiere oft ohne Versorgung zurück. Im Folgejahr gibt es oft Nachwuchs ohne Ende. Das Tierschutzgesetz besagt: „Wer solche Tiere anfüttert, ist komplett verantwortlich“. Bitte immer bedenken. Oft können wir solche Situationen entschärfen und nehmen die Tiere auf, aber die Mitverantwortung der Gartenbesitzer muss auch dazu beitragen, dass größeres Leid vermieden wird.

Wir sind immer sehr glücklich, wenn wir unsere Notfellchen in ein neues und glückliches Zuhause vermitteln können, aber man muss sich auch bewusst sein, dass nicht nur Streicheln und Füttern zu den Aufgaben eines Tierbesitzers gehören. Daher wollen wir die Wichtigkeit und Verantwortung allen in Erinnerung rufen, wenn es um das Wohl der Tiere geht.

Sind Sie auf der Suche nach einem samtpfotigen Mitbewohner, dann besuchen Sie unsere Homepage und schauen Sie in unsere Rubrik „Vermittlung“. Sie finden uns auch auf Facebook und Instagram.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Windmühlenstraße 46, Goddula.

Öffnungszeiten: nur nach Terminvereinbarung

Telefonnummer: 0162/6087339

Homepage: www.sos-tierfhof.de

E-Mail-Adresse: sos-tierhof@gmx.de

Wollen Sie für unsere Notfälle eine Spende überweisen?

Bitte an den SOS Tierhof e.V.

IBAN: DE64 80053762 3510001701

Verwendungszweck: Spende

Spendenquittung wird gerne ausgestellt.

Ihr Tierhofteam