Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 5/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zu Besuch bei Freunden

Eintragung in das Gästebuch im Ratszimmer in Melle Von rechts: Bürgermeisterin von Melle Jutta Dettmann, Sina Mähnert, Laura Weihrauch, Martina Bach

Jedes Jahr im Mai erhält die Stadt Bad Dürrenberg eine Einladung in unsere Partnerstadt Melle.

Es ist wieder Geranienmarkt in Melle! An diesem Tag zieht es Alt und Jung aus fern und nah in die Innenstadt. Auf Straßen und Plätzen erwartet die Gäste ein vielfältiges Angebot.

Modenschauen vor den ansässigen Textilgeschäften, ein Flohmarkt, Info- und Mitmachstände von Vereinen und Partnerstädten, Musik und Tanz.

Eine kleine Delegation aus Bad Dürrenberg war, wie jedes Jahr, ebenfalls vor Ort. Die Städtepartnerschaft besteht schon seit 1991 und wird seit dieser Zeit sehr intensiv gepflegt.

Bei einem kleinen Empfang, vor Eröffnung des Marktes, begrüßte die Bürgermeisterin, Jutta Dettmann, alle anwesenden Partnerstädte mit einem Zitat von Margot Friedländer „Wir sind alle gleich, es gibt kein christliches, kein muslimisches, kein jüdisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut“ und den Worten:

„Wenn aus Feinden Freunde werden! - Wer hätte vor 80 Jahren gedacht, dass wir heute in Freundschaft so verbunden feiern können! Ich freue mich, dass Delegationen aus Melle/Frankreich, Melle/Belgien, Bad Dürrenberg/Sachsen-Anhalt und Twenterand/Niederlande zu Besuch sind!“

Nach den Grußworten der Bürgermeister aus den befreundeten Städten durften sich alle Teilnehmer der Delegationen ins goldene Buch der Stadt eintragen.

Mit der Freundschaft, die sich zwischen den Städten entwickelt hat, konnten schon viele Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Sport umgesetzt werden.

Der Gedanken- und Ideenaustausch kommt bei einem lockeren Zusammensein natürlich auch nicht zu kurz, ein wichtiger Aspekt, um neue Projekte ins Leben zu rufen.

Die Bad Dürrenberger waren mit einem Infostand dabei, dieser wurde mit Mitarbeitern bzw. Mitgliedern der Touristinformation, des Heimatbundes und den Kurparkfreunden Bad Dürrenberg liebevoll gestaltet.

Den Gästen des Marktes konnte mit Soleprodukten, Siedesalz und Saale-Unstrut Wein ein Besuch in unserer Region schmackhaft gemacht werden. Mit den zahlreichen touristischen Angeboten in Bad Dürrenberg und der näheren Umgebung, konnten einige Gäste für einen Kurzurlaub oder eine Radtour entlang der Saale und einem Besuch in unserer Stadt begeistert werden.

Das nächste Zusammentreffen wird zu unserem Brunnenfest stattfinden.

Es wurde der Wunsch geäußert, den Austausch der Jugend, insbesondere auf sportlichem Gebiet, wieder etwas zu intensivieren.

Martina Bach, Kurparkfreunde Bad Dürrenberg e.V.
Sina Mähnert, Heimatbund Bad Dürrenberg e.V.
Laura Weihrauch, Touristinformation Stadt Bad Dürrenberg