Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 5/2026
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonderausstellung „Bad Dürrenberg und der Zweite Weltkrieg“

Der Borlachturm zum Kriegsende 1945...

 

Für die Zeit von Ende September bis Anfang November 2026 ist im Palmen- und Vogelhaus eine Sonderausstellung mit dem Titel „Bad Dürrenberg und der Zweite Weltkrieg“ geplant. In der Ausstellung wird sich der Interessengemeinschaft Bad Dürrenberg e.V. verschiedenen Themenfeldern widmen, u. a. „Bad Dürrenberg im Nationalsozialismus“, „Gefallene“, „Bombenkrieg“, „Fremd- und Zwangsarbeit“, „Opfer des Nationalsozialismus“, „Vermisste“, „Kriegsgefangenschaft“, „Flucht und Vertreibung“. Insbesondere sollen Einzelschicksale präsentiert werden, um den vorgenannten Themenfeldern „ein Gesicht zu geben“. Ausstellungsobjekte und Leihgaben sollen die Sonderausstellung abrunden.

 

Informationen zu abgeschossenen US-Bombern und den in Bad Dürrenberg verlegten „Stolpersteinen“, ein Stadtplan aus jener Zeit mit den alten Straßennamen liegen vor; auch verschiedene Einzelschicksale sind sehr gut dokumentiert.

 

Vielleicht befinden sich Informationen, Fotos oder Dokumente in Ihrem (Familien-)Archiv, die hier weiterhelfen könnten? Von Interesse wäre grundsätzlich alles zu den oben genannten Themenfeldern, sofern ein Bezug auf Bad Dürrenberg gegeben ist. Interessant wären Gegenstände, Aufnahmen und Dokumente von Bad Dürrenbergern aus der Zeit an der Front oder aus Gefangenschaft, Vermisstenschicksale, von den mehr als zehn Lagern der „Deutschen Arbeitsfront“ und von den (Bomben-)Kriegsschäden in Bad Dürrenberg sowie aus der unmittelbaren Nachkriegs- bzw. Besatzungszeit.

 

Ich würde ich freuen, wenn Sie hier unterstützen könnten! Kommen Sie dazu gern mit uns in Gespräch!

 

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schulze

 

Interessengemeinschaft Kriegerdenkmäler in Bad Dürrenberg e.V.

Schleusenstraße 9-11

06231 Bad Dürrenberg

 

Tel. 015229939810

christoph-schulze@gmx.de