Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 6/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Viele Kinder stehen aufgeregt im Garten des Kindergartens und warten gespannt darauf, dass es endlich losgeht. Es ist Freitag, der 9.6.23. und es findet bei strahlendem Sommerwetter das Familienfest der Kita „Spatzennest“ statt. Dann ist es endlich soweit, die Show, die sehr lange einstudiert wurde, beginnt. Wir werden von einem der Vorschüler (passend zum Thema Feuerwehr, als Feuerwehrauto verkleidet) gemeinsam mit Frau Raue begrüßt und anschließend hören wir mehrere Lieder und Gedichte (u.a. zum Thema Feuerwehr, Kinderrecht) und erfahren, warum bei der Feuerwehr immer der Kaffee kalt wird.

Anschließend beginnt der 2. Teil des Festes, bei dem sich weiterhin alles um das Thema „Feuerwehr“ dreht. Dank der Freiwilligen Feuerwehr Bad Dürrenberg und den Erziehern gibt es für die Kinder viel zu entdecken. So können die Kinder Erste Hilfe Übungen an einem Teddybär durchführen, Fische angeln (nein, keine lebenden), Bilder ausmalen, an einer Tombola teilnehmen, am Glücksrad drehen und ein echte großes Feuerwehrauto bestaunen oder einfach ein bisschen im Garten des Spatzennests spielen. Damit der Magen auch gefüllt wird, gibt es ein reichhaltiges Buffet, welches gemeinsam von den Erziehern und den Eltern vorbereitet wurde. Nach ca. 2 Stunden wird es langsam ruhiger und das Fest findet ein entspanntes Ende.

An dieser Stelle möchten wir Danke sagen: Danke, liebes Spatzenteam, für diesen tollen Nachmittag mit dem tollen Programm, dass ihr monatelang vorbereitet habt, für die tolle Organisation des Nachmittags, für die Kuchen beim Buffet und dass ihr uns einen Familiennachmittag ermöglicht habt, der alle teilnehmenden Familien lange im Gedächtnis bleibt.

Danke auch an die Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrenberg, die diesen Nachmittag für die Kinder zum einem tollen Erlebnis werden lassen haben. Danke an Familie Opitz; die wie bei jedem Fest für tolle Musik sorgten. Und danke an alle Besucher, die Essen vorbereitet haben und gespendet haben.

Elternvertreter Frau Seichter und Frau Kautz