Bereits zum vierten Mal fand der Lesewettbewerb zwischen den Kommunen Leuna und Bad Dürrenberg statt. Ja man kann schon sagen, es entwickelt sich zu einer kleinen Tradition. Am 4.6.2025 trafen sich in der Jahn-Grundschule Leuna die besten Leserinnen bzw. Leser der jeweiligen dritten Klassen zum Lesewettstreit.
Um der Leseförderung in Sachsen-Anhalt auch einen spielerischen Anreiz zu bieten, organisiert der Friedrich-Bödecker-Kreis mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken seit vielen Jahren den landesweiten Vorlesewettbewerb „Lesekrone“. Dieser richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen aller Grundschulen in Sachsen-Anhalt.
Wir nahmen dies zum Anlass, einen kleinen Vorwettbewerb zum Kreisentscheid, welcher am 17.September 2025 in Teutschenthal stattfindet, durchzuführen. In diesem Jahr beteiligten sich die Friedrich-Engels-Grundschule aus Bad Dürrenberg, die Grundschule aus Tollwitz, die Thomas-Müntzer-Grundschule aus Kötzschau und die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule aus Leuna. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihr Lieblingsbuch vor und mussten aus diesem einen Text vorlesen. Anschließend kam der unbekannte Text, welchen jedes Kind lesen musste. Alle acht Teilnehmer meisterten dies ausgezeichnet. Verlierer gab es an diesem Nachmittag natürlich nicht, aber nur einer kann zum Kreisausscheid delegiert werden. Am besten interpretierte seinen Text Fritz Busch aus der Grundschule Kötzschau, darüber war sich die Jury einig.
Unsere Teilnehmer:
Anna Stets aus der Grundschule Tollwitz
Valentina Sophia Olejnicki und Karl Klein aus der Friedrich-Engels-Grundschule Bad Dürrenberg
Philipp Eremit, Miriam Linke und Noah Gutsche aus der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Leuna
Fritz Busch und Helene Weinelt aus der Thomas-Müntzer-Grundschule Kötzschau
Vielen Dank an unsere Leserinnen und Leser und vielen Dank an unsere Jury.