Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 6/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Gedenkstätte für Fiona

Am 18.12.2023 verlor die kleine Fiona ihr Leben auf tragischer Weise.

An dieser Stelle, mahnte eine Gedenkstelle, die viele Autofahrer leider immer noch nicht ernst genommen haben.

Die Klassenkameradinnen und -kameraden viel es nicht leicht die Gedenkstelle zu besuchen, nicht weil sie sich mit dem erlebten auseinandersetzen mussten, nein viel mehr, weil die Straße in diesem Bereich viele Gefahren durch Autofahrer birgt, welche die Achtsamkeit und das Miteinander im Straßenverkehr nicht beachten.

Wir haben Kontakt mit der Mama aufgenommen, welche uns schweren Herzen alles erzählt hat.

Dabei haben wir gemerkt, hier müssen wir handeln zum Wohle der Kinder, welche ihre Trauer mit sich tragen, aber noch nie so wirklich einen Ort gefunden haben, um in Ruhe dieser Trauer ihren Weg zu geben.

Zu nah war sie, die Gedenkstelle in der Merseburger Straße, zu nah an der Fahrbahn.

Wir haben durch einen Facebookpost Unterstützer dazu gewonnen. Somit konnte uns ein Kontakt zum Bürgermeister gegeben werden.

Ein Anruf, ein Termin, ein Gespräch und alles war in Sack und Tüten.

Uns wurde drei mögliche Orte aufgezählt um die Gedenkstelle zu versetzen, eine davon war sehr unbürokratisch. Die Bahnhofstraße in Bad Dürrenberg.

Am 25.06. konnten wir in der Siedlungsgrundschule mit den Mitschülern von Fiona einen tollen Basteltag verbringen.

Die Kinder haben tolle Ideen gehabt und gebastelt was das Zeug hielt. Mit ihren Ideen und den Farben haben sie Fiona in Form von Künstlerischer Gestaltung leben lassen.

Am 26.06.25 haben wir dann die neue Gedenkstelle einweihen dürfen.

Eine emotionale Rede wurde vorbereitet und gehalten.

Luftballons stiegen in die Luft. Tränen flossen nicht nur bei den Kindern, auch bei uns Erwachsenen und unseren Vereinsmitgliedern.

Auch Fiona‘s Tante hat noch eine emotionale und herzliche Rede gehalten, welche Fiona noch einmal widerspiegelte und so auch Außenstehende das Mädchen kennen lernen durften.

Am Ende haben wir gemerkt wie glücklich sich alle sind das wir so schnell eine neue Gedenkstelle einrichten konnten an einem sicheren und ruhigeren Ort.

Wir von Straßenkreuze e.V. bedanken uns ganz herzlich bei Suada Veliu-Shoshi und ihrer Familie, ohne Sie hätten wir nicht die Möglichkeit gehabt so viele Kontakte für, den Auftakt, erreichen zu können.

Ein herzliches Dankeschön an dem Bürgermeister der Stadt Bad Dürrenberg, Herrn Schulze, der es uns ermöglicht hat ganz unbürokratisch die Gedenkstelle da zu errichten, wo sie jetzt steht.

Bedanken möchten wir uns auch bei Alexander Kney, welcher uns von Anfang an bei der Aktion mit unterstützt hat, er brachte immer mehr Ideen mit ein, erschaffte eine wunderschöne Gedenktafel für den Findling.

Dankeschön an alle Lehrer der Siedlungsgrundschule, die uns für die „Workshops“ einen Raum zur Verfügung gestellt hat.

Dankeschön an alle Eltern und Schüler die mit gebastelt haben und es ermöglicht haben bei der Einweihung dabei sein zu können.

Dankeschön an Frau Buttenstedt, die Klassenlehrerin, für die tollen Gespräche und die Unterstützung. Eine herzlichst nette Frau, welche ihren Job als Lehrerin hervorragend meistert.

Dankeschön an die Notfallseelsorge Saalekreis, welche ein Team zur Unterstützung mit entsandt hat, auch hier ging es mit zwei Telefonaten ziemlich schnell, um dieses zu organisieren zu können.

Dankeschön an Reise Bestattungen, das ihr uns begleitet habt und auch eine seelsorgische Funktion mit übernommen habt.

Im Namen des Vorstandes
Straßenkreuze e.V.