Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 6/2026
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sachsen-Anhalt-Tag Bernburg 05. bis 07.06.2026

 

Am diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tag, der vom 05. bis zum 07.06.2026. in Bernburg an der Saale stattfand, nahm auch eine Delegation des Heimatbundes Bad Dürrenberg e.V. mit ihrer mobilen Siedepfanne teil. Für die nun mittlerweile seit 24 Jahren aktiven Betreiber dieser Pfanne hieß es schon am Donnerstag; Aufladen! Mit zwei Transportern (Fa. Boldt und Fa. Scheffler) machten wir uns Freitag ab 07.00 Uhr auf den Marsch in die Feststadt, um im Regionaldorf „Salle-Unstrut“ unser Equipment aufzubauen (nur nebenbei: zum 98. Male!), sollte doch 14.00 Uhr die Veranstaltung starten. Mit der freundlichen Unterstützung der Stadt-Mitarbeiter um Herrn Piller wurde auch diese Hürde genommen. Alles lief sehr organisiert und freundlich ab, auch die Demontage eines störenden Verkehrsschildes war kein Problem! Dank auch an die Organisatorin vom Landkreis, Frau Sauerbier! Auch die Stände in unserem Umfeld (Borlachturm und andere Pagoden) wurden recht zügig mit Leben erfüllt.

Schon beim Aufbau blieben die ersten Neugierigen interessiert stehen. Eine Pfanne zur Herstellung von Siedesalz erregte in der Stadt des Steinsalzes durchaus Aufsehen.

Unsere Mädels als fleißige Helfer und gute Geister begannen sofort mit Vorbereitungen für den Verkauf unserer „Standards“: Fettschnitten, Soleier, Salzsäckchen bzw. -gläser. Als Neuerung hatten wir Salzmühlen und Mini-Fetttöpfchen im Programm, die ebenfalls reißenden Absatz fanden. Müde und kaputt machten wir uns am Abend auf in unser Quartier, das wir nach 20min Fußmarsch etwas durchgeweicht erreichten.

Am nächsten Morgen konnte es, nach dem traditionell an der Pfanne eingenommenen Frühstück, wie geplant 10.00 Uhr losgehen.

Gegen 11.00 Uhr wurde der MP Herr Sven Schulze erwartet. Durch ihre Majestät Laetitia I. und den Bergrath Borlach gebührend empfangen, ergaben sich kurzweilige Gespräche: Das ihm überreichte „persönliche Fettnäpfchen“ lehnte er allerdings lachend ab mit der Bemerkung: „Das habe ich nicht nötig!“. Die halbe Fettschnitte schien ihm jedoch durchaus zu munden! Nachdem die Prominenz weitergezogen war, brach eine regelrechte Lawine sehr interessierter Besucher und Gäste los. Bestände an Soleiern und Brot zeigten am Nachmittag schon gefährliche Lücken bzw. waren ausverkauft! Zum Glück konnten wir die noch „Daheimgebliebenen“ Umzugsteilnehmer um den „von Hardenberg“ (Danke Uwe Meyer!) motivieren, noch für Nachschub zu sorgen. Damit war der Sonnabend gelaufen und der Absatz für Sonntag gesichert. Noch etwas müder als am Tag zuvor tapperten wir ins Quartier. Für die vielen tollen Angebote in den anderen Regionaldörfern und überhaupt hatte keiner von uns noch Augen und Ohren.

Am Sonntag stand dann der Umzug an. Von unserem Stand aus (Frühstück!) ging es zu unserem Bild III/10. Nur nebenbei Block I hatte 42 Bilder! Die Füße, die Füße! Immer die Hallische Straße entlang, bis gefühlt zum Ortsausgang. Ich hatte vorher auch keine Vorstellung, daß Bernburg eine Tal- und eine Bergstadt hat...! Am Sammelpunkt erwarteten uns unter Führung des „Hardenberg“ die anderen Umzugsteilnehmer (Danke an Fam. Häusler, Helga Stahmann). Mit Verzögerung ging es dann auch endlich los. An der Haupt-Tribüne konnten wir dem MP noch einen kleinen Salzsack zuwerfen (Nein, nicht an den Kopf...!), den er souverän gefangen hat. Auf die Titelseite der MZ

haben wir es ja auch geschaft! Im Zickzack durch die Stadt ging es wieder hinunter (Talstadt!) über die Saale zu unserem Stand wo bis zum Schluß gegen 18.00 Uhr noch voller Betrieb war.

Mittlerweile waren wir so gut wie ausverkauft. Fettschnitten oder Soleier gab`s schon nicht mehr!

Ab 18.00 Uhr Abbau, Heimfahrt, Abladen des Boldt`schen Transportes, zu mehr langte die Kraft nicht! Am Montag dann den Rest abladen, einsortieren, Bier trinken.

Habt Ihr mitgezählt? 5 Tage Dauerstreß, aber es hat auch unwahrscheinlich Spaß gemacht!

Danke auch an: Haike Scheffler, Anke Klack, Carola und Toni Kalfa, Ronald Pfeifer, Petra Böttcher, Maggi Klemmt

Es verneigt sich
Euer Bergrath