Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug zu den Roten Bullen

Nach einigen ereignisreichen Wochen neigten sich die Sommerferien langsam dem Ende zu. Die neuen Kinder, die noch ihrer Einschulung entgegenfieberten, lebten sich bei uns ein und wir genossen alle gemeinsam einige kühle Sommertage. Doch eine kleine Überraschung hatten wir noch für unsere Ferienkinder vorbereitet.

Schon vor einiger Zeit hatten die Kinder des Kinderrates sich gewünscht, nach Leipzig ins Stadion zu fahren. Diesen Wunsch wollten wir ihnen auch sehr gerne erfüllen, jedoch stellte es sich als schwierig heraus, einen geeigneten Termin zu finden. Nach vielen Versuchen glückte es uns endlich alles in die Wege zu leiten und wir konnten unseren fußballbegeisterten Nachwuchs mit einem Ausflug in das größte Stadion Mitteldeutschland überraschen.

Gemeinsam erklommen sie die höchsten Ränge und erkundeten die geheimen Räume unter dem Stadion. Sogar auf den Rasen und in die Umkleidekabinen durften sie gehen und auf den Plätzen ihrer sportlichen Vorbilder sitzen. Außerdem erfuhren wir, bei der Führung, viele spannende Fakten über die Geschichte der Arena.

Was für ein unvergesslicher Ausflug!

Euer Hort Salzkristall Team

Ferienstart im Hort Salzkristall

Die ersten Tage unserer Sommerferien wollten wir zum Entspannen nutzen und das letzte Schuljahr hinter uns zurücklassen. Kurz entschlossen bekamen wir zudem Besuch aus dem Saale-Hort für ein paar Tage. Unsere Gäste erkundeten das neue Gelände mit leuchtenden Augen während wir für alle Smoothies aus frischem Obst herstellten. Anschließend wurden gemeinsam auch noch Muffins zum Ferienstart gebacken.

Auch die zweite Woche wurde turbulent. Diesmal durften wir unseren Partnerhort besuchen und dort gab es natürlich nun für unsere Kinder viel Neues zu entdecken. Zudem führte uns in dieser Woche eine spannende Schnitzeljagd bis nach Vesta auf den Spielplatz.

Am Fahrradtag konnten die Kinder ihre eigenen Fahrzeuge mitbringen und ihr Können bei einem Parcours auf die Probe stellen. Außerdem veranstalteten wir ein kleines Fußballturnier für unsere sportbegeisterten Kids.

Euer Hort Salzkristall Team

„In der Hortküche riecht es lecker“

Einen Höhepunkt der Ferien bildete der Ausflug mit der Straßenbahn nach Halle ins Kinderkreativzentrum „Krokoseum“. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung der Franckeschen Stiftungen in Halle, welche verschiedenste Mitmachprogramme für Kinder anbietet.

Dort durften wir im Garten verschieden Kräuter kennenlernen und auch einige alte, fast vergessene Pflanzen aus dem Bauerngarten, sowie seltene Getreidesorten. Aus den frisch geernteten Kräutern und Blüten stellten wir anschließend leckeren bunten Kräuterquark her und genossen ihn mit frisch gebackenem Brot.

In den folgenden Tagen und Wochen stellten wir zu unserem gesunden Frühstück nun auch immer wieder selbstgemachten Quark mit Kräutern her, die wir teilweise im Schulgarten oder auch im heimischen Garten geerntet hatten.

Die Kinder waren nun Feuer und Flamme für die Herstellung von selbstgemachten Lebensmitteln und so kochten wir verschiedenste Marmeladen für unser anstehendes Spätsommerfest zum Verkauf. Dabei half uns sehr die Unterstützung durch die Eltern, welche uns Zucker und Obst zur Verfügung stellten. Vielen Dank!

Damit aber nicht genug, kamen die Kinder auf die Idee auch mal was Süßes zu kreieren. Nach vielen missglückten Anläufen gelang es uns schließlich sogar eigene Lollies in unserer Küche zu zaubern.

Als Nächstes wollen wir noch verschiedene Kräutersalze mischen und mal sehen, welche tollen Ideen unsere Kinder sonst noch haben!

Euer Hort Salzkristall Team

Forschen In den Ferien

Der Hort Salzkristall ist seit diesem Jahr ein „Haus der kleinen Forscher“ und schon seit langem ist es unser besonderes Augenmerk, unsere Schützlinge spielerisch mit naturwissenschaftlichen Zusammenhängen in Berührung zu bringen. In diesem Sinne hatten wir für unsere Ferien einen ganz besonderen Ausflug nach Leipzig geplant. Mit dem Zug ging es schon früh los zur „Inspirata“, einem Zentrum für mathematische und naturwissenschaftliche Bildung.

Hier tauchten wir ein in eine Welt vollen spannender und mitreißender Experimente. Überall konnten die Kinder selbst die Experimente und Versuche durchführen, oder sich von optischen Täuschungen und coolen Gerätschaften überraschen lassen. Von einer gigantischen Seifenblase, knifflige Knobeleien und verrückte Illusionen war alles mit dabei und die Zeit dort verging wie im Flug. Gerne wären wir noch länger geblieben, denn immer ließ sich noch ein neues noch spannenderes Experiment entdecken.

Euer Hort Salzkristall Team