Anprobe beim verrückten Schuhregal
Besuch im Tierpark Lützen
Probetraining beim TSV Leuna
Kinder produzieren einen Trickfilm
Wieder ging ein ereignisreiches Jahr für die Kinder des Saale-Hortes zu Ende und gemeinsam mit ihren Erziehern haben sie ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit Spiel, Spaß, Wissensaneignung und Entspannung zusammengestellt.
Mit einem „gesunden Frühstück“ startete der Tag, dass kostenfrei von der Stadt Bad Dürrenberg allen Kindern zugutekam.
Die Gesundheitskasse AOK führte mit den Projekten „Bewegter Hort“ und „Kleine Auszeit“ Angebote zu Bewegungsspielen und Entspannung durch.
Der Schachverein Tollwitz stellte den Kindern Grundregeln des Schachspielens vor. Hier haben sie gelernt, mit Köpfchen den Gegner zu bezwingen.
Beim Besuch der Stadtbibliothek lernten wir die Grüffelos kennen und sind ausgestattet mit Rätseln, auf Büchersuche gegangen. Die Kinder informierten sich über den jährlich stattfindenden Lesesommer und dass sie bei der Teilnahme für den Deutschunterricht eine sehr gute Note erhalten.
Liebe Eltern, nutzen sie das Angebot. Denn die Kinder besuchen die Bibliothek gerne und haben Spaß am Lesen.
Mitarbeiter und Studenten vom „Offenen Kanal Merseburg-Querfurt“ gestalteten einen Vormittag mit den Kindern in verschiedenen Stationen den Umgang mit Medien. Mit Kamera, Aufnahmegerät und Computer setzten sie sich medial mit ihrer Lebenswelt auseinander. Am Ende des Projektes haben die Kinder ihre ersten kleinen Trickfilme produziert.
In den Ferien begleitet Cindy Herrmann Kinder der 3. Klasse in ihrer Ausbildung zu Streitschlichtern.
Alle bestanden ihre Prüfung und unterstützen nun die Streitschlichter der 4. Klasse.
Auch außerhalb unseres Hortes fanden Angebote statt. Beim Besuch im Schloss Weißenfels lernten wir das Volk der Yanomami, die im Regenwald Brasiliens leben, kennen. Aus Materialien, die die Yanomamis benutzen, gestalteten die Kinder ihren eigenen Traumfänger.
Im Schloss gab es auch das „Verrückte Schuhregal“ zu entdecken. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, die vielen verschiedenen und außergewöhnlichen Schuhe anzuprobieren.
In Lützen besuchten wir den Tierpark. Hier gab es nicht nur wissenswertes über Tiere, auch über den Wald mit seinen verschiedenen Bäumen gab es interessante zu fühlen und zu hören.
Beim Ski Verein TSV Leuna ging es sportlich zu. Professionelle Trainer absolvierten mit den Kindern ein Probetraining und waren von ihrem Aufenthalt im Stadion begeistert.
Auf der Bowlingbahn in der Gartenanlage Ellern ging es noch einmal sportlich zu.
Auch an vielen kleinen Angeboten wie: Kuchenbacken, Experimente durchführen, Bastel- und Gestaltungsarbeiten, haben sich die Kinder gerne beteiligt.
Wir sagen Danke an Vereinen und Anbietern von Projekten, die Freizeit und kostenfrei uns bei der Feriengestaltung unterstützt haben: Schachverein Tollwitz, Ski Verein TSV Leuna, AOK Gesundheitskasse, Team „Offener Kanal Merseburg-Querfurt“, Fr. Petrahn u. Fr. Jäger Stadtbibliothek, u. der Bowlingbahn Ellern für den ermäßigten Beitrag.