"Die Quelle alles Guten liegt im Spiel" (Friedrich Fröbel).
Im historischen Kurpark werden die Gäste der 5. Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt inmitten von Meeresluft und Blütenduft ihre Seele baumeln lassen können, am Gradierwerk entlang wandeln und eine farbenfrohe Blütenpracht bewundern. Und nicht nur das: Hier werden sich auch die Herzen der kleinen und großen Spielfreunde erfreuen.
Denn mitten im Kurpark entstand in den letzten Wochen bereits eine große Spiellandschaft. Die Landesgartenschau soll Generationen miteinander verbindet. Große und kleine Gäste sollen sich auf spannende und erlebnisreiche Angebote freuen, die sie noch lange in Erinnerung behalten werden.
Direkt neben der Kurparkgaststätte, am traditionellen Ort, werden beim Schaukeln, Planschen und Buddeln nicht nur Kinderträume wahr.
Die große Salzspiellandschaft wird einer der Orte sein, wo man sich nach Lust und Laune austoben kann. Auf unterschiedlich großen Hügeln, die die Form von Salzpyramiden haben, kann man nach Herzenslust kriechen, klettern, sich an Seilen hochziehen und wieder runterrutschen lassen. Ein Trampolin lädt zum Hüpfen ein und auf Drehscheiben, Wippen sowie mehreren Schaukeln kann man durch die Lüfte
zu schweben. Für die spielerische Erfrischung stehen dann verschiedene Wasserspendersäulen, Spritzdüsen, Fontänen und Wasserpilze zur Verfügung.
Nach Wochen der Vorbereitung wurden die ersten Spielelemente des größten Spielbereiches installiert. So wird auch hier der Fortschritt der Bau maßnahmen in Vorbereitung der Landesgartenschau deutlich sichtbar.