Am 23. August 2025 fand im Schachtreff Bad Dürrenberg die 4. Stadtmeisterschaft im Schach statt. In drei Turnieren wurden in fünf Runden die Titelträger der Senioren sowie die Meister in den Altersklassen U11–U16 der Mädchen und Jungen ermittelt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Zeitz, Merseburg, Leuna, Schkopau und Bad Dürrenberg.
Bei den Mädchen setzte sich die 14-jährige Piper Ring aus Zeitz souverän durch. Sie blieb im gesamten Turnier ungeschlagen und wird Anfang September als Gastspielerin bei der Norddeutschen Meisterschaft in Prora im U16-Team von Bad Dürrenberg antreten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Lokalspielerinnen Alevtyna Yatsuk und Mia Görlich.
Auch bei den Jungen gab es einen klaren Sieger: Leopold Koch gewann alle fünf Partien und verwies damit seinen Bruder Valentin, ebenfalls aus Bad Dürrenberg, auf den zweiten Platz. Dritter wurde Collin Wiesejahn aus Merseburg. Turnierleiter Wolfram Richard lobte die Fairness der jungen Spieler sowie das insgesamt hohe Niveau der Partien.
Im Seniorenturnier setzte sich einmal mehr Peter Steinmetzer durch, der damit seinen dritten Titel in Folge feiern konnte – ausgerechnet an seinem 70. Geburtstag. Steinmetzer zeigte erneut, dass er auch in der neuen Saison zu den Topspielern der Bezirksliga zählt. Zweiter wurde Thomas Richter (Motor Zeitz), Dritter Jay Bhadarka. Insgesamt traten hier 14 Spieler an.
Bei der Siegerehrung würdigte Bürgermeister Christoph Schulze die Leistungen aller Teilnehmer sowie das Engagement der Unterstützerinnen und Unterstützer. Er überreichte Medaillen, Urkunden und Pokale.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgten Markus Nagel (Technik) und Turnierleiter Wolfram Richardt. Besonderer Dank galt zudem Schriftführer Reiner Pawlitzogk für die Gestaltung der Urkunden.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Bad Dürrenberg für die finanzielle Unterstützung sowie an alle Helfer, die zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen haben.