Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 8/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1.Spieltag BKL

-Schach-

Bezirksklasse 1.Spieltag: SV Merseburg IV- SV Eintracht Bad Dürrenberg 2:2

Peter Steinmetzer, der König von Merseburg

Nachdem am Vortag absolvierten 2. Stadtmeisterschaft in Bad Dürrenberg, trat der SV Eintracht in seinem 1.Punktspiel in der Bezirksklasse beim Favoriten, den SV Merseburg an. Und, sie hatten sich etwas vorgenommen.

Bad Dürrenberg in Bestbesetzung, spielte mit Peter Steinmetzer auf Brett 1, Markus Nagel, erstmalig für Bad Dürrenberg, auf Brett 2.

Mit Torsten Barth spielte, auf Brett 3, der stabilste Kreisligaspieler der letzten Saison.

Timon Lübeck trat auf Brett 4 für seine Eintracht aus Bad Dürrenberg ebenfalls an.

Alle vier Spieler kamen gut in ihre Partien. Viel Taktik und wenig Risiko auf den ersten drei Brettern. Nur Timon stand von Anfang an gegen seinen Kontrahenten unter Druck.

Im Spiel auf Brett 3, klärte Torsten schnell die Fronten und setzte seinen Gegner Kovanovic Momir früh „Schach Matt“. Er unterstrich nach sehr guten Trainingsleistungen, dass auch diese Saison in der höheren Bezirksklasse, mit ihm zu rechnen ist.

Nach Damenverlust war für Timon nichts mehr zu gewinnen und sein Gegner Vincent Aezzra beendete die Partie nach gespielten 2 Stunden und sieben Minuten zu seinen Gunsten.

Nach verbrauchten zwei Stunden, spielte Markus im Endspiel gegen Griwadi Mohamad seine letzten 30 Minuten in der Partie unter Zugzwang. Lange sah es so aus, dass er mit Figurenvorteil und guter Stellung, die Partie für sich entscheiden kann.

Die Partie entschied letztlich im Endspiel Griwadi und es Stand 2:1 für Merseburg.

Jetzt entschied die noch gespielte Begegnung auf Brett 1 das Spiel.

Unser Routinier Peter spielte gegen den Merseburger Carsten Suhl seine ganze Erfahrung aus. Er besiegte seinen Kontrahenten nach 4 Stunden und 57 Minuten klug und sicherte seiner Mannschaft den ersten Punkt in der jungen Bezirksklasse Saison 23/24.

Eine ganz starke und höchst konzentrierte Leistung.

Matthias Mattke

Mannschaftsführer SV Eintracht