Kleingartenverein Caaschwitz e.V. unterstützt Schachjugend
Großes Duell der Gartenschau-Städte gewinnt Bad Dürrenberg
Am 03.09.23 spielten in der Gartenanlage in Caaschwitz junge Schachspieler in der Altersklasse U10 um den Pokal “Zum Schuh“. Es waren Mannschaften aus Zeitz, Gera-Liebschwitz und aus Bad Dürrenberg am Start. Alle Mannschaften verbindet nicht nur der Schachsport, sondern fanden in Zeitz die LAGA 2004, in Gera die BUGA 2007 und findet 2024 in Bad Dürrenberg die Landesgartenschau statt.
Der Gartenvorstand um seinen 1. Vorsitzenden Carsten Schütze, des Kleingartenvereins Caaschwitz e.V., hatte in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Kinder Schachsport in der Region zu unterstützen. Zusammen mit Matthias Mattke von der SV Eintracht aus Bad Dürrenberg und Dr. Stephan Hilbert vom SV 1861 Liebschwitz, wurde das Schachturnier kurzfristig organisiert.
Unter sehr guten Bedingungen wurde im Vereinsheim in Caaschwitz ein U10 Turnier gespielt.
Parallel dazu, waren die Eltern und Betreuer beim Eltern-Turnier, dass unter der Leitung von Heike Goldmund stand, gefordert ihr Wissen und Können beim Schach zu zeigen.
Spannende und zum Teil sehr enge Partien wurden beim Turnier über 4 Runden gespielt.
Die jungen Schachspieler waren alle mit Freude dabei und spielten hochkonzentriert ihre Partien.
Zum Turnierende übergab der Vorsitzende des Kleingartenverein die Pokale an alle teilnehmenden Mannschaften. Den Turniersieg holte sich der SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg I, vor dem SV Motor Zeitz. Den dritten Platz erreichte der SV 1861 Gera-Liebschwitz. Platz 4 wurde Eintracht Bad Dürrenberg II. Das gespielte Turnier soll jedes Jahr in Caaschwitz ausgespielt werden und ein Wiedersehen bei der Stadtmeisterschaft in Bad Dürrenberg am 16.09.23 und zur Landesgartenschau 2024 ist schon vorgemerkt.
Herzlichen Dank an die gute Organisation des Kleingartenvereins aus Caaschwitz, die eine sehr gute Versorgung während des Turniers sicherstellte. Die Kids und Eltern bedankten sich bei Christian Busch und Patrick Scholze für die gute Bewirtung am Grill.
Carsten Schütze 1. Vorsitzender des Kleingartenvereins, versprach weitere Unterstützung durch den Verein zu und versprach auch weiterhin als Gastgeber für die Jugend Schachspieler da zu sein.