Seit Mai dieses Jahres ist der Hort Salzkristall offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“. Schon immer war es uns hier im Hort ein besonderes Anliegen, den Forscherdrang und die natürliche Neugier der Kinder zu fördern und sie dazu anzuregen, Fragen zu stellen und selbstständig Ideen und Lösungen zu diesen Fragestellungen zu entwickeln.
Das Netzwerk der „Stiftung Kinder forschen“, wie es seit diesem Jahr heißt, unterstützt diese Bemühungen mit zahlreichen Weiterbildungen, Lernsnacks und coolen Apps für Kinder zum Forschen.
Nun war es endlich soweit. Die offizielle Plakette die unseren Hort nun schmücken darf, wurde uns in Halle bei einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung übergeben. An diesem Tag bekamen 6 Einrichtungen zum ersten Mal die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ und 10 weitere durften sich darüber freuen, ihn weiterhin tragen zu dürfen. Jede Einrichtung muss nach 2 Jahren ihren Einsatz in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT wieder unter Beweis stellen, um weiterhin Teil der bundesweiten Bildungsinitiative zu bleiben. Im Beisein von Vertretern von Landtag und Bundestag durfte Frau Weinelt für den Hort Salzkristall diese Ehrung entgegennehmen.
Wir freuen uns schon sehr auf viele spannende Entdeckungen, Fragen und abenteuerliche Experimente, mit denen wir gemeinsam die Welt, um uns herum besser verstehen lernen können.
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Schule hat unsere Kinder wieder fest in Beschlag genommen. Das schien uns Grund genug zu sein, um mit unseren alten und neuen Hortkindern das Schuljahr mit einem Fest zu beginnen. Schon während der Ferien liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Kinder kochten Marmelade und lernten dabei neue Geschmäcker kennen, wie die Maulbeere. Sie bastelten Traumfänger, Schlüsselanhänger und stellten Badebomben, Seifen, Kräutersalze und Süßigkeiten selbst her. Dabei hatten alle viel Spaß und es wurde auch reichlich genascht.;-)
All diese tollen Sachen wurden bei unserem Fest verkauft. Zudem gab es viele verschiedene Kuchen und frisches Popcorn. Am selbst gestalteten Glücksrad konnten die Kinder tolle Preise gewinnen und immer wieder drehte es sich mit Vollgas und ließ die Kinderaugen strahlen. Es wurden an diesem Tag über 500 € als Spenden für den Hort Salzkristall eingenommen. Davon soll neues Spielzeug angeschafft werden und der frisch gewählte Kinderrat berät bereits über die genaue Shoppingliste.
Zwei riesige Hüpfburgen sorgten zudem für turbulente Momente, die den Kindern sicher noch lange in Erinnerungen bleiben werden.
Wir möchten uns ganz herzlich noch einmal bei allen Eltern für Ihre Unterstützung bedanken! Ohne Sie wäre dieses Fest nicht so unvergesslich geworden. Vielen Dank!