Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 8/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

S-Bahn ab 2026

Direktfahrten bis unter Leipzigs Markt

Bad Dürrenberg bekommt Expresslinie.

Von Robert Pries

Leipzig/Bad Dürrenberg/MZ - Für Bahnfahrer aus Bad Dürrenberg und Kötzschau ist es ein Geben und Nehmen. Die Rede ist von der Neuausschreibung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes und deren Ergebnissen, die ab 2026 gültig werden. Geben müssen die Anrainer der bisherigen Regionalbahnstrecke vom Leipziger Hauptbahnhof über Bad Dürrenberg und Weißenfels die aktuell noch stündliche Direktverbindung nach Erfurt und Eisenach. In diese Richtung wird künftig ein Umstieg in Naumburg fällig. Hier soll es laut Jasmin Dudda, Sprecherin der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, kurz Nasa, „zeitnahen Anschluss“ geben.

Auf der Habenseite können Kötzschau, Bad Dürrenberg, Weißenfels und Naumburg dafür den Anschluss an das S-Bahn-Netz um Leipzig verbuchen. Ihre Linie wird ab 13. Dezember die S6. Die führt künftig von Naumburg über den Leipziger Hauptbahnhof bis nach Leipzig-Stötteritz, passiert dabei den Citytunnel, so dass dann eine Direktverbindung bis unter den Markt der Messestadt besteht. Die Linie soll im Stundentakt bedient werden. Den Zuschlag dafür hat die DB Regio AG erhalten.

S6 wird wohl auch der Name der Anbindung von Leipzig nach Merseburg. Die DB habe vom Land den Auftrag erhalten, zwei zusätzliche Fahrzeuge vorzuhalten, sagte Dudda. Mit diesen soll in Zukunft die S6 abwechselnd - und damit für Bad Dürrenberg und Kötzschau halbstündlich - nach Naumburg und Merseburg fahren können. Allerdings wird das wohl noch lange dauern.

Denn Hoffnungen der Domstadt, dass die Nasa schon ab 2026 eine S-Bahnlinie beauftragt, die unterwegs in Großkorbetha wendet, erfüllen sich nicht. Zwar schreibt die Nasa-Sprecherin, dass „die Prüfung einer späteren Umsetzung“ unbenommen sei, aber aktuell sieht der Plan vor, die S-Bahn erst fahren zu lassen, wenn die Kurve bei Spergau gebaut ist, also eine direkte Schienenverbindung von Leipzig besteht.

Neue Linie ab Dezember

Dass die zusätzlichen Fahrzeuge nun schon Teil der Vergabe sind, hängt mit dem langen Ausschreibungszeitraum zusammen. Die Länderbahn GmbH, die das Los für die Strecken zwischen Leipzig und Halle gewonnen hat, und die DB erhalten ihre Aufträge bis Ende 2038. Die Fertigstellung der Kurve Spergau stand zuletzt für etwa 2035 im Raum.

Deutlich kürzer müssen die Bad Dürrenberger auf eine andere Neuheit warten. Bereits im Dezember 2023 startet eine neue Expresslinie ab Leipzig, die künftig alle zwei Stunden via Naumburg nach Jena und Saalfeld fährt. Die Nasa warnt hier allergings schon vor: Wegen Baumaßnahmen wird diese von April 2024 bis April 2025 wieder ausgesetzt.

MZ vom 20.07.2023