Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 9/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilnahme U10 LJMM Sachsen-Anhalt 23.09. - 24.09.23 Magdeburg

Eine Mannschaft vom SV Eintracht aus Bad Dürrenberg, nahm an der diesjährigen Landesjugendmeisterschaft der U10 in Magdeburg teil.

Vom Südlichen Sachsen-Anhalt fehlten Teams aus Weißenfels, Merseburg, Naumburg und Zeitz. Für unsere jungen Schachspieler war die Meisterschaft in Magdeburg, von Anfang an, eine sportliche Herausforderung, sich mit den Besten aus Sachsen-Anhalt zu messen.

Im 16 Zehner Starterfeld, bekamen wir mit den Schachzwergen aus Magdeburg, einen Turnierfavoriten gesetzt. Auf allen vier Brettern standen wir vor schwierigen Spielen.

Valentin und Kilian hielten tapfer ihre Partien lange offen. Für Mia und Hannah, war nach dem Eröffnungsspiel, schon früh die Begegnung verloren. Nicht nur bei den Mitgliedern, SZ Magdeburg = 1122 Schachspieler; SV Eintracht = 28 Schachspieler, hatten die Magdeburger die Nase vorn und besiegten uns mit 4:0. In unserer zweiten Begegnung spielten wir gegen USV Magdeburg III und siegten mit 3:1. Valentin, Mia und Hannah konnten ihre Begegnungen erfolgreich beenden. Mit dem SZ Magdeburg II, spielten wir gegen einen weiteren Hochkaräter. Valentin und Mia spielten über den Level und der Mannschaftsieg wäre möglich. Bei Hannah war nach guter Eröffnung und klugen Abtausch eine Niederlage vermeidbar gewesen, doch sie unterlag letztendlich. Kilian auf Brett 4, hatte nach gespielten 2 Partien, Konzentrationsschwierigkeiten, die der Gegner ausnutzte. Endergebnis 2:2.

Richard und Mihailo spielten, parallel zum Turnier, die Einzel Open und mit zwei Siegen aus drei Partien stand Richard für unseren Verein startend auf Platz 5. Sehr gut am 1.Tag!

Nachdem wir in der Jugendherberge in Magdeburg eingecheckt waren, hatten alle sechs Kids und Andreas Scharf, der als Betreuer mitfuhr, Spiel und Spaß in den Freizeiträumen der Herberge. Nach dem guten Abendbrot erholten sich alle von einen strapazierten Tag mit der Erkenntnis, dass wir auch gegen Spitzenteams mithalten können.

Nach Frühstück und Rückfahrt zur Uni, wo der 2 Turniertag anstand, hatten sich die Kids einiges vorgenommen. denn es standen noch zwei weitere Partien aus.

Mit Dessau, einen weiteren Spitzenteam, die auf Brett 1 und 2 Spitzenleute in ihren Reihen besaßen, spielten Valentin und Mia überragende Partien.

Beide gewannen Diese, und der Sieg war uns sicher.

Da Dessau ihr Brett 4 offenließ, war die Niederlage von Hannah zu verkraften.

Jeder rieb sich danach, über den 3:1 Sieg, die Augen, denn der SV Eintracht stand auf Platz 5 der Tabelle und kämpfte somit im letzten Spiel um Medaillenplätze.

Mit den SF Hettstedt hatten wir einen weiteren Favoriten bekommen.

Bei der Stadtmeisterschaft in Bad Dürrenberg, konnten Valentin und Co Hettstedt noch besiegen, aber die Mannschaft von Dirk Michael, stand mit Rang 8 unter Zugzwang, war doch die Qualifikation zur Deutschen Schachmeisterschaft ihr Ziel vor Turnierbeginn.

Alle vier Bretter waren mit Top Spielern von Hettstedt besetzt.

Kilian war schon in der Eröffnung in Schwierigkeiten, für Valentin und Hannah waren die Partien lange offen, für Mia war es gegen Darius ein schweres Spiel.

Ein Unentschieden, vorausgesetzt zwei Brettpunkte, waren nicht unrealistisch und hätten eine Platzierung um Platz 5 möglich gemacht.

Doch Hettstedt gelang eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen Bad Dürrenberg und alle Partien gingen leider verloren.

Mit einem guten 9. Platz im Starterfeld, konnten wir einen Platz unter den besten Top Teams aus Sachsen-Anhalt erzielen. Mit Richard seinen siebenden Platz im Einzel-Open, waren wir ebenfalls in guter Platzierung.

Nach der langen Rückfahrt waren alle Kids, einschließlich der Betreuer vom Turnier müde, aber auch stolz auf das Geleistete und Erlebte in ihren jungen Schachleben.

U10 Mannschaft: Valentin Koch, Mia Görlich, Hannah Kahl, Kilian Scharf

Einzel Open: Richard Steinäcker, Mihailo Marcetic

Betreuer: Andreas Scharf

Matthias Mattke
Mannschaftsführer U10