Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 9/2023
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ergebnisse Kreiseinzelmeisterschaften der Schachjugend 2023 im Saalekreis

U 8 m

1. Platz

Eneas Nagel

3. Platz

Gustav Reinhardt

5. Platz

Emilias Beier

U10 w

1. Platz

Mia Görlich

3. Platz

Hannah Kahl

6. Platz

Nele Hofmann

7. Platz

Lea Huth

U10 m

2. Platz

Mihailo Marcetic

3. Platz

Valentin Koch

6. Platz

Matteo Vocke

U12 m

1. Platz

Leopold Koch

5. Platz

Richard Steinäcker

6. Platz

Collin Wiesejahn

U14 m

3. Platz

Maximilian Riedel

4. Platz

Ian Dietze

U16 m

3. Platz

Timon Lübeck

4. Platz

Oleksandr Bakal

5. Platz

Pratham Bhadarka

U16 w

1. Platz

Hannah Fessel

U18 m

1. Platz

Jay Bhadarka

Bericht KEM Saalekreis 07.10.2023

Viele Titel für unsere Schachspieler in Merseburg

Im Domgynasium in Merseburg, fand am Sonnabend die Kreiseinzelmeisterschaft im Saalekreis der Schachjugend statt. Insgesamt 20 Starter stellte der SV Eintracht/AG Tollwitz in Merseburg. Bei den Jungen besetzten wir alle Altersklassen von der U8 bis zur U18.

Alle gaben sich viel Mühe und viele unserer Eltern unterstützten das Turnier.

Mit sehr guten Ergebnissen, insgesamt 11 Medaillen und weitere vordere Platzierungen, waren wir wieder sehr erfolgreich. Zu den einzelnen Altersklassen:

In der U8 hatten wir mit Eneas, Gustav und Emilias drei Spieler, die über sieben Runden ihr bestes gaben. In der vorletzten Partie standen sich Eneas und Gustav gegenüber und beide spielten um den Turniersieg. Als Eneas seine Dame verlor, sah es nach Sieg für Gustav aus, doch nach Turmverlust, konnte Eneas noch gewinnen, und siegte in seinem ersten Turnier ungeschlagen, mit einem Patt. Gustav wurde dritter und Emilias belegte einen sehr guten fünften Platz. Bei dem Mädchenturnier der U10/12, gewann Mia alle fünf Spiele und wurde überzeugend erste und verwies Elina aus Merseburg auf Platz zwei. Hannah wurde dritte.

Mit Nele und Lea spielten zwei weitere Spielerinnen im Turnier, beide konnten ebenfalls Spiele gewinnen. Mit ihrem sechsten und siebenten Platz bestätigten sie die gute Nachwuchsarbeit im Verein. Bei den Jungen in der U10, spielten Mihailo, Valentin und Matteo. Zwar konnte Valentin im direkten Duell Mihailo besiegen, doch in der Endabrechnung wurde er dritter und Mihailo holte Silber im Einzelwettbewerb.

Matteo mit zwei Siegen aus fünf, erreichte Platz sechs.

In der U12 hatten wir mit Leopold einen Favoriten im Turnier, der alle fünf Spiele gewann.

Richard verpasste den dritten Platz, weil er zweimal gegen die Zeit verlor.

Collin mit zwei Siegen wurde sechster. Sein zu schnelles Spiel, brachte ihm keine bessere Platzierung ein.

In der U14, bei den Jungen, spielten Ian und Maximilian das Turnier.

Zwar waren die Sennewitzer Spieler favorisiert, doch Max zeigte sein Können und hielt die Partien lange offen. Zeitverlust und im Endspiel die schlechtere Stellung, brachten ihm den dritten Platz ein. Für Ian waren alle Spiele schwer zu spielen, doch er kämpfte und hielt tapfer dagegen. Platz vier im Turnier.

Drei Teilnehmer in der U16 männlich mit Oleksandr, Pratham und Timon.

Hier waren die Spieler vom SV Merseburg der große Favorit, die alle schon seit Jahren in ihren Vereinsmannschaften zum Einsatz kommen. Sehr spannende Spiele für unsere Jungs, Oleksandr mit Chance für eine bessere Platzierung, doch zu viele Fehler, brachten ihn um eine Medaille. Timon wurde dritter, Oleksandr vierter und Pratham erreichte den fünften Platz. In den Wettbewerben U16 Mädchen und U18 Jungen hatten wir mit

Hannah und Jay jeweils einen Schachspieler im Wettbewerb. Hannah spielte bei den Mädchen das Turnier und Jay mit der U16 Jungen.

Beide wurden mit Gold am Ende der Veranstaltung geehrt und dürfen sich nun Kreismeister im Saalekreis nennen.

Alle 11 Medaillengewinner haben sich für die Bezirkseinzelmeisterschaft in Heldrungen/Thüringen qualifiziert. Diese findet vom 05.01. bis 07.01.24 statt. Weitere Teilnehmer von uns sind dort möglich.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle Eltern, die ihre Kinder unterstützen und die Teilnahme an den Meisterschaften ermöglichten.

Danke an Peter Steinmetzer, der in der U14/16 als Schiedsrichter fungierte und Ognjen Marcetic, der den Vereinsbus für mich fuhr.

Matthias Mattke
Abteilungsleiter Schach/AG Leiter