Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 9/2024
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2024_10_Landesgartenschau Heimatzeitung alle

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“…

„…wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe, blüht jede Weisheit auch und jede Tugend zu ihrer Zeit …“ heißt es im Gedicht “Stufen„ von Hermann Hesse.

Das Aufkeimen, Aufblühen, das Strahlen der Blütenblätter im Sonnenlicht, als auch das Verwelken – vergleichbar mit dem Leben eines Menschen - wie im Gedicht von Hermann Hesse beschrieben – aber auch die Herausforderungen an sehr heißen Tagen oder in regnerisch-stürmischen Zeiten haben wir während der 178 Tage der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg erleben dürfen. Tausende Fotos und Videos zeugen von dieser traumhaften Zeit voller schöner Momente. Viele Akteure, ob ehrenamtlich oder angestellt, haben mit voller Leidenschaft und Begeisterung alles gegeben, um für die fast 470.000 Gäste und die Bewohner von Bad Dürrenberg eine unvergessliche Zeit zu bereiten.

Wir möchten uns daher als Bürger von Bad Dürrenberg bei allen Engagierten bedanken – den Initiatoren und Organisatoren, den Laga Mitarbeitern, dem Förderverein und dem Heimatbund, dem Solebetrieb und der Kurparkgärtnerei, den Eisenbahnfreunden, dem Cantus Chor, den Artistokraten und den beteiligten Firmen, Händlern, Künstlern und Veranstaltern vor Ort. Unser besonderer Respekt gilt Herrn Scheffler alias Johann G.Borlach. Ohne ihn wäre die Schausiederei nicht denkbar, wobei er die Siedepfanne sogar selbst geschmiedet hat. Voller Leidenschaft und Hingabe hat er den Gästen die Produktion handgeschöpften Siedesalzes erklärt. Immerhin wurde ca. 200 Jahre lang bis zu 27.000 Tonnen pro Jahr produziert! Ebenso freuen wir uns sehr auf die Weiterführung der Weinlaube und der Weinlaubengespräche, die unglaublich positiv angenommen wurden.

Welche Stadt hat schon so viel Einzigartiges zu bieten? Das längste Gradierwerk in Deutschland, das 9000 Jahre alte, reichste mesolithische Grab in Mitteleuropa – der Schamanin von Bad Dürrenberg – als auch der älteste Eisenbahntunnel in Deutschland, das erste fahrbare Auto von Bischof, eine der ältesten Dampfmaschinen, der Kurpark als Teil der Gartenträume Sachsen-Anhalts… und wir mittendrin. Unser „Gartenträume“-Park inclusive Radwanderweg und Weinberg sollte ein Besucher-Magnet für die Zukunft werden, von dem unsere Hotels, Restaurants und alle Bad Dürrenberger profitieren. Lassen Sie uns den Schwung der für Bad Dürrenberg einmaligen Landesgartenschau durch ein gutes Nachnutzungs- und Tourismuskonzept mit in die Zukunft nehmen. Denn jedes Ende ist ein neuer Anfang. Vielleicht sehen wir uns bei einem leckeren Kuchen der sehr netten, preisgekrönten Konditorin im Kurpark Café wieder und plaudern über IHRE IDEEN? Ein „Ideen-Briefkasten“ (offline und online) ist ebenso geplant.

Herzliche Grüße
Cati Wolter, Petra Rehm, Martina Müller, Johanna Michaelis