Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 9/2024
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

WG: 261.Brunnenfest

Vom 9.09.24 -15.09.24 feierten wir die Brunnenfestwoche. Ohne die vielen Beteiligten wäre das Fest nicht möglich gewesen. Es waren dabei der LAGA Förderverein, Heimatbund, Volkschor, SV Eintracht Abteilung Schach, Landes Angelverband, Eisenbahnfreunde Kötzschau, Cantos Mitteldeutschland, Lebenshilfe e.V., Gartenanlagen Mitte Erholung und Esche, Borlach Steinmaler, Solezwerge, Team Weinlaube, Herrn Rosemann, Ehrenamtlich der Laga, Team Biwak, Infaterieregiment Sachsen, Preußischen Frey-Corps, Historischen Handwerkern, ZWA Bad Dürrenberg, LEUWO, AGRAR Genossenschaft, Steffen Eigenwillig. Besonderen Dank gilt dem Herrn Johann Gotfried Borlach (Thomas Scheffler) und den Borlachspielern.

Sie haben am 14.09.24 wieder unsere Geschichte bildhaft dargestellt. Es gab eine Kurzgeschichte "Was vorher geschah". Preußische Truppen entwendeten die Geldtruhe des Bergrat Borlach. Er musste sich Hilfe von den Sächsischen Soldaten hinzu holen.Die es schließlich geschafft haben durch Kanonenschüsse die Geldtruhe zurück zu erobern. Das Infanterieregiment Sachsen Weißenfels und die "Grünen Kroaten"aus dem Königlich Preußischen Frey-Corps von Kleist zogen sich zurück in ihr historisches Biwak zurück.

Das traditionelle Borlachspiel, welches auch Weltkulturerbe ist, brachte den Gästen wieder viel Freude. Nach 19 Jahren des Täufens gab es ein Getöse im Schacht. Die Bergläute verkündeten mit "Triumpf und Victoria"

den Durchbruch der Soleqelle. Dem Heimatbund Bad Dürrenberg, spezielle den Borlachspielern, ist es wichtig die Traditionen zu pflegen und den nachfolgenden Generationen weiter zu geben.

Sina Mähnert, Vorsitzende