178 Tage Landesgartenschau sind Geschichte. Es war eine aufregend schöne Zeit mit viel Anstrengung, aber auch viel Freude. Alle fleißigen Helfer und auch unsere zahlreichen Gäste werden so etwas wohl nie wieder erleben.
Wir möchten uns bei allen, die zum Gelingen der 5. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts beigetragen haben, ganz herzlich bedanken. Die Angestellten der Laga-GmbH, die zahlreichen Ehrenamtler, viele Privatpersonen und die Mitglieder der Vereine waren wichtige Unterstützer und damit maßgeblich am Erfolg der Laga beteiligt. Insbesondere der Heimatbund, die Modelleisenbahner, die Mitglieder der Lebenshilfe und der Krebshilfe, die Sportvereine, die Chöre, der Cantus Mitteldeutschland e.V., der Förderverein Landesgartenschau e.V. und ortsansässige Firmen haben viel geleistet. Sie sind exemplarisch genannt, denn alle Helfer aufzuzählen würde sicher die ganze Seite füllen. Ihnen allen gilt ein riesengroßes Dankeschön für Ihren Einsatz mit viel Herz und Enthusiasmus in der Vorbereitungszeit und während der Zeit der Landesgartenschau.
Dank gilt auch unseren Sponsoren und Unterstützern. Die LEUWO war stets zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Die Raiffeisenbank Bad Dürrenberg spendete uns nicht nur ein Zelt, sondern auch Geld für die Umsetzung unserer vielen Aufgaben. Edeka Himmelreich sorgte umsichtig und zuverlässig für den beliebten Butterbrezel-Nachschub in der Weinlaube. Unser Winzer Marcel Schulze war stets zur Stelle, wenn Nachlieferung an Wein und Gläsern gefragt war. Ihm verdanken wir einen Großteil des Erfolges der Weinlaube.
Ein besonderer Dank gebührt dem Bildungszentrum für Land- und Hauswirtschaft Bad Dürrenberg e.V. (BLH). Die Auszubildenden der Holzwerkstatt haben 10 der historischen Kurparkschilder nachgebaut, auf denen man schmunzelnd auf das richtige Verhalten im Park aufmerksam gemacht wird.
Die Landesgartenschau hat bei unseren Gästen einen positiven Eindruck hinterlassen. Das sollte uns Ansporn sein, den Tourismus in unserer Stadt weiter zu beleben und die Bekanntheit der Attraktionen unseres schönen Kurparks auch in Zukunft weiter zu verbreiten. Dazu gilt es, den Schwung der Landesgartenschau in die nächsten Jahre mitzunehmen.
Gerade die neuen Veranstaltungsformate, die gezeigt haben, dass die Bad Dürrenberger für sich und ihre Besucher gute Gastgeber sein können, müssen beibehalten und weiterentwickelt werden. Die Wandelkonzerte und Auftritte von Cantus Mitteldeutschland, die Auftritte unseres Volkschors oder die neuen Veranstaltungsformate wie die Lichter-Nacht, die "After Work Party", der Bachata-Tanz-Kurs, die Weinlaubengespräche und die Sonntagskonzerte an der Weinlaube, das alles soll es auch im nächsten Jahr wieder geben. Es sind gute Ansätze, das kulturelle Angebot in unserer Stadt zu erweitern und zu beleben.
Der Förderverein Landesgartenschau wird am 20.11. 2024, 18:00 Uhr im Bürger und Vereinshaus seine jährliche Mitgliederversammlung durchführen. Es soll unter anderem beraten werden, wie der Verein hinsichtlich der Nachhaltigkeit und der Nachnutzung der Ergebnisse der Landesgartenschau, weiterhin für die Stadt und den Kurpark eine aktive Stütze sein kann.
Der Erfahrungsaustausch mit anderen Fördervereinen ehemaliger Gartenschaustädte, hat uns in diesem Ansinnen bestärkt.
Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen.
Liebe Bad Dürrenberger, liebe Gäste, Sie dürfen gespannt sein, wie es weitergeht. Aktuelle Veranstaltungstipps finden Sie auf der Homepage der Stadt Bad Dürrenberg, in der Heimatzeitung und auf den Seiten der mitwirkenden Vereine.
Sie dürfen sich schon mal den nächsten Termin vormerken, am 06.12. und 07.12. findet der beliebte Adventszauber mit Glühweinverkauf und Bücherflohmarkt statt.