Die diesjährige Endrunde der U10 fand am 20. und 21. September in Magdeburg statt.
Wie der Hettstedter Trainer Dirk Michael feststellte, waren beim Turnier die Zukunft des Landesverbandes und der Landesschachjugend versammelt. Junge Talente spielten in Magdeburg ihre Siege aus und Bad Dürrenberg war, wie in den letzten Jahren, wieder dabei.
Wir traten dort mit einer sehr jungen Mannschaft an. Gleich in unserem ersten Spiel ein richtiger Kracher. Mit den Saalespringern aus Halle (ehemals USV) hatten wir einen Gegner, der als Favorit im Turnier galt. Der spätere Vizelandesmeister aus Halle, forderte unsere Jungs. Samu Jantszky konnte sein Spiel gewinnen und auch bei Veit gab es Gewinnmöglichkeiten im Spiel. Mit 1:3 verloren wir die Begegnung und erarbeiteten uns viel Respekt bei den anderen Teams.
Unser zweiter Gegner waren die SZ aus Magdeburg, ein Verein mit über 1000 Mitgliedern.
Hoffnungsvoll auch in diesem Spiel, unser Team konnten mithalten. Veit Bukovsky gewann seine Begegnung sicher. Leider vergaben Gustav Reinhardt und Benneth Jantszky die bestehenden Mattmöglichkeiten somit unterlagen wir auch im zweiten Spiel 1:3.
Mit Löberitz, der traditionellen Schachstadt von Sachsen-Anhalt, hatten wir den nächsten Hochkaräter als Gegner. Diesmal entschieden wir die Partie für uns. Benneth, Veit und Gustav gewannen ihre Partien.
Am Nachmittag erkundeten die Jungs mit ihrem Trainer, Matthias Mattke, unsere Landeshauptstadt. Ebenso war nach dem Abendbrot Sport wie Tischtennis, Billard und Scheibenschießen im Sportraum der Jugendherberge angesagt.
Am zweiten Tag spielten wir gegen Tangerhütte 2:2. Benneth und Samu gewannen ihre Spiele. Leider vergaben wir mit dem Unentschieden eine bessere Platzierung im Turnierverlauf. Der spätere Sieger des Turniers, die SZ Magdeburg sowie die Saalespringer aus Halle und die SF Hettstedt, waren zu gut besetzt und standen zu Recht an der Spitze der Landesmeisterschaft, die über 5 Runden ausgetragen wurde.
Mit dem 17.Platz blieben wir unter den Möglichkeiten, blicken aber mit Zuversicht in die Zukunft, auf der Bühne des Schachs, wird Bad Dürrenberg sich weiterentwickeln.
Vielen Dank an den Autoservice Reinsch aus Bad Dürrenberg, der einen Kleinbus für das Wochende kostenlos zur Verfügung stellte, sowie an den Landkreis Saalekreis für die finanzielle Unterstützung bei der Landesmeisterschaft in Magdeburg.
Für die u10 SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg spielten:
Benneth Jantszky, Veit Bukovsky, Gustav Reinhardt, Samu Jantszky
Betreuer beim Turnier: Oleksandr Bakal - Jugendsprecher Sachsen-Anhalt