Am 1. Juni 2025 wurde unser schöner Kurpark in Bad Dürrenberg zu einer fröhlichen Festmeile voller Leben, Musik und lachender Kinder. Zum ersten Mal fand hier das große Kinder- und Vereinsfest statt, privat organisiert, mit Unterstützung der Stadt Bad Dürrenberg sowie vielen engagierten Helfern und Vereinen.
Ein Tag voller Freude und Gemeinschaft
Das Ziel des Festes war es, den Kindern einen schönen Tag zu bereiten, Familien zusammenzubringen und den Vereinen unserer Stadt die Möglichkeit zu geben, sich zu zeigen. Und das ist rundum gelungen!
Überall wurde gelacht, gespielt, gesungen und gebastelt. Es gab Hüpfburgen, Mitmachangebote, kreative Bastelstände und ein buntes Bühnenprogramm mit Beiträgen von Kitas, Schulen und Vereinen.
Trotz des wetterbedingten Abbruchs am Nachmittag war die Stimmung bis dahin großartig. Viele Besucherinnen und Besucher blieben bis zum Schluss, um mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen. Der gesamte Kurpark – von der Weinlaube bis zum Kohlebahntunnel – war erfüllt von fröhlichem Treiben und echtem Miteinander.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren
Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren und Unterstützern, die das Kinder- und Vereinsfest möglich gemacht haben. Durch Ihre Hilfe konnten Plakate, Flyer und Werbematerialien erstellt sowie viele kleine Überraschungen für die Kinder vorbereitet werden. Besonders beliebt war die Stempelkarte, mit der die Kinder an den Vereinsständen kleine Geschenke sammeln konnten – ein kleiner Erfolg, wobei die Preise im nächsten Jahr besser werden sollen!
Sie alle haben gezeigt, was in unserer Stadt möglich ist, wenn viele gemeinsam anpacken. Ohne diese Unterstützung wäre das Fest in dieser Form nicht denkbar gewesen.
Blick nach vorn: Das nächste Fest ist schon geplant
Nach diesem schönen Auftakt steht fest: Es geht weiter!
Das nächste Kinder- und Vereinsfest findet am Sonntag, den 14. Juni 2026, wieder im Kurpark von Bad Dürrenberg statt. Und hier seid Ihr wieder dran. Wir suchen für diesen Tag wieder Vereine, Helferinnen und Helfer, oder einfach nur Leute mit Ideen die Lust haben mitzumachen. Egal ob jung oder alt, ob großer Verein, Firma oder kleine Gruppe – alle sind willkommen!
Wenn du oder dein Verein dabei sein wollt oder jemanden kennt, der gut ins Fest passen würde – meldet euch einfach!
E-Mail: KinderundVereinsfest@online.de
Telefon: Karsten Jauck – 0171 889 7824
Zur Vorbereitung lädt die Stadt alle Vereine und Interessierten am Dienstag, den 2. Dezember 2025, um 18:00 Uhr in den Ratssaal des Rathauses ein. Dort wird zunächst die allgemeine Vereinsbesprechung der Stadt stattfinden, bei der vorgestellt wird, was im nächsten Jahr geplant ist.
Ab etwa 18.30 Uhr soll dann über die Planung des Kinder- und Vereinsfestes 2026 gesprochen werden. Alle, die mitmachen oder Ideen einbringen möchten, sind herzlich eingeladen!
Gemeinsam für unsere Stadt
Das erste Kinder- und Vereinsfest hat gezeigt, wie stark unser Zusammenhalt ist – und wie viel Freude gemeinsames Engagement bringen kann.
Lasst uns diesen Schwung mitnehmen und auch 2026 wieder ein schönes Fest auf die Beine stellen – für unsere Kinder, für unsere Vereine und für unsere Stadt Bad Dürrenberg.