Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 9/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Bad Dürrenberg - Eintracht – Kegler wieder voll im Geschäft

Im Bild die 1. Mannschaft

Unsere 2. Mannschaft

Kampf durch den „Dschungel“

Die „Giemaul – Kegler“ aus Würzburg - Heidingsfeld

Für die Kegler des SV Eintracht Bad Dürrenberg hat im September die neue Spielsaison 2025/26 begonnen. Wie in den zurückliegenden Jahren auch sind sie mit 2 Mannschaften im Punktspielbetrieb vertreten. Während die 1. Mannschaft die 3. Saison in der Landesklasse angeht, spielt die Zweite in der 1.Kreisklasse des Saalekreises.

So einen erfolgreichen Start wie diesmal gab es aber noch nie. Beide Mannschaften sind noch verlustpunktfrei.

Die 1. Mannschaft begann ihre Serie da wo die Vergangene aufhörte, beim SV Empor Gröben. Da Gröben nur eine 2-Bahnenanlage besitzt, tragen sie ihre Heimspiele in Teuchern aus. Dort reichte es zu Abschluss der letzten Saison zu einem Unentschieden. Diesmal ließ die Eintracht aber nichts anbrennen und lag von Anfang an in Führung. Am Ende gab es einen in der Höhe noch nie dagewesenen Auswärtssieg mit 8:0 Mannschaftspunkten und 3217 : 2857 Kegel. Zu Ehrenrettung der Gröbener wäre aber anzumerken, dass ihnen an diesem Tag zwei Stammspieler ersetzt werden mussten. Die besten Ergebnisse der Eintracht-Spieler erzielten Ludwig Pilz (570) und Stefan Hoffmann (563)

Im nachfolgenden Heimspiel waren die Sportfreunde vom SV Grün-Weiß Langendorf 2. auf den Bahnen an der Merseburger Straße zu Gast. Das Spiel gegen den Absteiger aus der Landesliga sollte wesentlich spannender werden. Alle Starterpaarungen gingen 1:1 aus. So entschieden am Ende die mehr erzielten Kegel mit 3193 : 3172 das Spiel mit 5:3 zugunsten der Gastgeber. Auch hier waren Ludwig (575) und Stefan (571) die besten Dürrenberger.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle für Uneingeweihte kurz das Spielsystem im Sportkegeln erklären. Die Mannschaftstärke besteht aus 6 bzw. 4 Spielern, je nach Spielklasse. Jeder Spieler der Heimmannschaft bekommt von der Gastmannschaft einen Gegner zugeordnet. Somit kann der Gast auf die Aufstellung des Gastgebers reagieren. Diese 6 bzw. 4 Paare spielen jeweils gegeneinander 120 Wurf. Das erfolgt im Satzmodus über 4 Sätze a 30 Wurf (15 Volle / 15 Abräumer). Der Sieger des jeweiligen Satzes erhält einen Satzpunkt. Sollte es am Ende 2:2 stehen gewinnt der mit den meisten Kegeln und erhält einen Mannschaftspunkt (MP). Unentschieden sind natürlich auch möglich. Auf diese Art kann man max. 6 MP für das Team holen. Um die umgefallenen Kegel mit in die Wertung zu bringen, gibt es am Ende noch 2 MP für die Mannschaft die mehr getroffen hat. Somit sind Spielausgänge bei 6-er Teams von 8:0 bis 4:4 möglich.

Unsere 2. Mannschaft liegt mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse. Dort wird mit 4-er Mannschaften gespielt. Da gleich das erste Heimspiel verlegt wurde begann die Saison auswärts beim KV Sennewitz 2.. Dort gab es einen denkbar knappen Erfolg. Lag man bei Halbzeit und 1:1 MP noch mit 37 Kegel zurück, drehte die Eintracht das Spiel mit den letzten Würfen und gewann dankt 4 Kegel mehr das Spiel 4:2 (1948 : 1944 Kegel). Das beste Ergebnis für Dürrenberg spielte Siegfried Pescht (509).

Der Schwung des Erfolges nahmen die Spieler und Spielerinnen, im Kreis sind auch gemischte Mannschaften möglich, in ihr erstes Heimspiel mit. Das führte zu einem 5:1 Erfolg (1983 : 1911 Kegel) gegen die Gäste des TSV 1910 Niemberg. Wieder war Siegfried der Beste (509).

Zum Nachholespiel vom 1. Spieltag war dann der SV 1925 Steuden in Bad Dürrenberg zu Gast. Auch hier hieß es am Ende 5:1 für den Gastgeber (2072 : 1906 Kegel). Die 2. Mannschaft hatte sich hier den derzeitig formstärksten Spieler der 1. Mannschaft „ausgeliehen“. Ludwig Pilz als Startspieler legte auch gleich hervorragende 566 Kegel um und damit den Grundstein für den Erfolg. Mit diesem Rückenwind kamen auch Siegfried Pescht (523) und Caroline Opitz (520) zu sehr guten Ergebnissen.

Jetzt kommt eine Serie von 3 Auswärtsspielen. Die restlichen Heimspiele finden dann erst im neuen Jahr am 21.02.,14.03. und 21.03. jeweils um 09.00 Uhr statt.

Die 1. Mannschaft hat im Gegensatz dazu noch 3 Heimspiele bis zum Jahreswechsel: am 08.11. gegen Grün-Weiß Granschütz 2., am 29.11. gegen Geiseltal Mücheln 3. und am 13.12. ist die SG Wählitz 2. zu Gast. Spielbeginn ist jeweils 13.00 Uhr.

Zuschauer sind zu allen Spielen willkommen.

Nicht nur Sport – auch Arbeit

Um den sportlichen Aktivitäten nachgehen zu können sind auch jede Mende Arbeiten rund um die Kegelbahn notwendig. Das begann in diesem Jahr mit dem Einbau gebrauchter Kegelstellautomaten auf Bahn 3 und 4.

Damit verbunden waren der Austausch der Schlagwände und Vierpässe auf diesen Bahnen. Hier waren uns Beziehungen zu befreundeten Vereinen ein große Unterstützung. Von da bekamen wir zwar gebrauchtes, im Zustand aber fast neuwertiges Material. Die Stiftung Spergau finanzierte dann noch die Ausstattung mit neuen Kegeln und Kugeln. Trotz aller Unterstützung mussten die Kegler am Ende in Summe ca. 5000,00 € selbst finanzieren um die Anlage in einem spielfähigen Zustand zu erhalten. Was aber nach wie vor aussteht ist die grundhafte Sanierung des Gebäudes durch den Eigentümer.

In einem weiteren Einsatz gemeinsam mit den Fußballern wurde der Wildwuchs zwischen dem Sportlerheim und dem Bahndamm bekämpft und kurz vor Saisonbeginn gab es noch eine große Reinigungsaktion auf der Kegelbahn. Dazu kommt die ständige wöchentliche Bahnpflege, Reparaturen an der Technik und die Reinigung und Pflege der Räumlichkeiten.

In dem heutigen von vielen Medienformaten geprägten Zeitalter wollten wir nicht zurückstecken. Deshalb haben unsere jüngeren und auf dem Gebiet vorbelastete Sportfreunde Nico Katzenmeier und Ludwig Pilz dafür gesorgt, dass unsere Heimspiele live bei YouTube zu sehen sind.

www.youtube.com/@SVEintrachtBadDürrenbergKegeln

Die Bahnen stehen nicht nur den Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wer Interesse hat kann sie auch für eigene Aktivitäten nutzen. Regelmäßig kommen Gruppen zu geselligen Beisammensein, Familienfeiern, Kindergeburtstage usw. zu uns.

Erst vor kurzem konnten wir auch einen Kegelclub aus Würzburg bei uns begrüßen. Sie waren begeistert und werden unsere Sportstätte in positiver Erinnerung behalten.

Kegelinteressenten gesucht

Die Kegler und Keglerinnen suchen immer nach weiteren Interessenten für ihren Sport.

Und das ist es! Mit dem Vorurteil des „Kneipensports“ hat das Sportkegeln nichts zu tun. Wer es ausprobiert wird am Anfang unter Garantie an Muskelkater leiden. Es hat den großen Vorteil, dass das Hobby von Jung bis Alt betrieben werden kann.

Einfach mal vorbeikommen und sich informieren. Am besten zu den Trainingstagen Dienstag und Freitag ab ca. 16:00 Uhr.

Wir würden uns freuen!

Abteilungsleiter Michael Heyl