Titel Logo
Stadt Bad Dürrenberg Heimatzeitung mit den Ortschaften
Ausgabe 9/2025
Stadt Bad Dürrenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Die Wassergeschichte - Wie der Weihnachtsbaum zum Bergrat kam“

CANTUS-Mitteldeutschland e.V. lädt herzlich zu einer weihnachtlichen Reise ins 18. Jahrhundert ein

Bergrat Borlach ist entsetzt. Wer hat in seinen Bauplänen herumgekritzelt? Und das auch noch mit roter Farbe. Ob es sein Bruder Johann Hermann war? Bergmann Wittig ist eher davon überzeugt, dass der Saaleelf seine Finger im Spiel hat. Schließlich hält der vermaledeite Elf ganz Dürrenberg zum Narren. Daran kann und will der Bergrat aber überhaupt nicht glauben. Elfen gibt es nicht. Schon gar nicht in Dürrenberg!

Und dann noch diese Aufregung wegen des Weihnachtsbaumes. Bei Borlachs wurde bislang Weihnachten ohne Baum gefeiert, weil ein Baum viel zu teuer ist und der Bergrat gut und gern auf unnötige Geldausgaben verzichtet.

In diesem Jahr soll das auf jeden Fall anders werden, denn Borlachs Schwester Johanna ist fest davon überzeugt, eine berühmte Person wie der Bergrat muss einen Baum haben! Und dieser sollte selbstverständlich größer und schöner werden als der vom Bäckermeister im letzten Jahr. Keine leichte Aufgabe für Johanna.

Aber sie erhält unerwartete Hilfe vom Saaleelf. Der hatte nämlich von der Salzfee erfahren, womit so ein Weihnachtsbaum traditionell geschmückt werden wird: Zuckerkringel, Zuckeräpfel, Zuckerstangen, hmmmm….

Theaterstück für die ganze Familie am 14. Dezember 2025, 11.00 Uhr und 14.00 Uhr im Bürger- und Vereinshaus Bad Dürrenberg. Dauer der Veranstaltung (2 Akte mit kleiner Pause) ca. 1 Stunde. Kartenvorverkauf ab sofort im Blumenhaus Bertram in Bad Dürrenberg. Ticket pro Person 10,00 €. Die nicht genutzten Karten vom Kindertag behalten ihre Gültigkeit.

Petra Paetzold
CANTUS-Mitteldeutschland e.V.