Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Bad Lausick mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

3 Wochen ist das neue Jahr schon wieder alt und die ersten Vorsätze sind fast schon wieder vergessen.

„Wollte ich nicht mehr Sport machen, mich mehr um Freunde oder die Familie kümmern oder einfach weniger fernsehen oder mich im Ort oder dem Verein engagieren?“

Ich denke, jeder von uns hat sich für 2023 etwas vorgenommen. Wichtig ist, es nicht gleich allen zu verkünden, sondern es umzusetzen. Dazu wünsche ich Ihnen Kraft, Mut und Durchhaltevermögen.

Auch hat sicher jeder von uns am Ende des Jahres zurückgeschaut, sich an die vielen Momente erinnert, die das Leben lebenswert machen und festgestellt, dass es uns hier in Deutschland wahrlich nicht schlecht geht, spätestens beim Blick in den Himmel zur Silvesternacht.

Unsere Stadt mit ihren Ortsteilen ist im letzten Jahr weiter gewachsen und dieser Trend wird sich fortsetzen. Am Ende des Jahres hatten wir 8218 Einwohnerinnen und Einwohner.

Damit das so bleibt, werden wir auch in diesem Jahre eine ganze Reihe von Projekten abschließen, fortführen und mit neuen Planungen beginnen.

Letzteres gilt für unser neues Kneipp-Kurzentrum, welches in Nachbarschaft zum Riff-Resort entstehen wird. Hier liegen jetzt alle Voraussetzungen vor, um einen Fördermittelantrag in diesem Jahr zu stellen. Nun heißt es Planungen europaweit auszuschreiben und danach einen Bauantrag zu stellen. Auch für eine neue KiTa werden in diesem Jahr die Planungen beginnen. Und wenn alles klappt, werden wir in diesem Jahr auch die Talstraße entlang des Schwanenteiches neu gestalten.

Fortführen wollen wir das Projekt der Sport- und Freizeitfläche neben der Grundschule, die Sanierung der Grundschule selbst und den Ausbau der Angerstraße. Auch die Planungen für den Gehweg durch Beucha entlang der Staatsstraße gehen weiter. Mit den Planungen von Rad- und Wanderwegen wollen wir in diesem Jahr ein gutes Stück vorankommen, damit endlich gebaut werden kann. Unseren Antrag zu Prädikatisierung als Kneipp-Kurort wollen wir weiter vorantreiben und hoffen auf die Erteilung des Prädikates zum Ende diesen Jahres.

Unsere öffentliche Toilette an der „Grünfläche am Bahnhof“ wird im 2. Quartal fertiggestellt. Ebenso hat nach der Vermessung in 2022 die Planung für das Kurparkkonzept begonnen und wir sind auf das Ergebnis am Ende des Jahres gespannt.

In Buchheim wird der 1. Bauabschnitt am Dorfgemeinschaftshaus beendet und somit das Haus erstmalig für alle nutzbar. Parallel beginnen wir in diesem Jahr mit den Planungen für den 2. und zugleich letzten Bauabschnitt. Der Eingangsbereich an der Turnhalle zur Grundschule wird barrierefrei hergestellt, und eine Reihe von Spielplätzen in den Ortsteilen werden erneuert oder erstmalig gebaut.

Wir hoffen, dass uns all die Projekte gelingen und wir als Stadt auch finanziell weiter in der Lage sind, diese umzusetzen. Was die Zukunft bringt ist ungewiss und bleibt spannend.

Doch entmutigen lassen davon möchte ich mich nicht. Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie dankbar zurückschauen können und gespannt auf das sind, was Ihnen das Jahr bringen wird.

Auch wenn nicht immer alles glatt läuft und vielleicht auch nicht so, wie wir es uns vorstellen, ist es doch entscheidend, wie unsere Haltung dazu ist. Lassen Sie uns erwartungsfroh und unvoreingenommen an die Dinge herangehen, die vor uns liegen und lassen Sie uns dem anderen gegenüber mit Toleranz und Akzeptanz begegnen. Das wünsche ich Ihnen für das neue Jahr und natürlich - Bleiben Sie gesund!

Ihr Michael Hultsch