Vielleicht kann sich der eine oder der Andere Leser noch an das Herbstkonzert 2022 in der Deutschen Bläserakademie erinnern.
Eigentlich war es ja kein Herbstkonzert, denn es galt den 25. Geburtstag des Orchesters nachzufeiern. Dazu kam noch ein nicht so schöner Anlass. Der Orchesterleiter Klaus Fischer zog sich nach 15 Jahren Tätigkeit für den Verein ins Privatleben zurück. Dafür gab es Dank und Anerkennung, Geschenke und auch manche Träne der Musikerinnen und Musiker. Ein letztes Mal dirigierte er das Orchester zum Weihnachtskonzert. Die Stadtmusik bekommt damit nach Heiko Schulze, Gründer und 10 Jahre Leiter des Orchesters und Klaus Fischer, nach 26 Jahren den dritten Orchesterleiter. Der Neue Stand auch schon bereit. Am 1. Januar übernahm Detlef Werther, geboren 1957 aus Lützen den Dirigentenstab. Das war nicht einfach, denn er musste in die Fußstapfen von Klaus Fischer treten. Die Musiker machten es ihm aber leicht. Zuerst musste sich der „Neue“ mit den „alten“ Titeln befassen ehe neues einstudiert werden konnte. Die Konzertsaison beginnt traditionell mit dem Frühlingskonzert im April, darauffolgend die Eröffnung der Konzertreihe im Kurpark Bad Lausick. Das musste vorbereitet werden. Detlef Werther ist ein gestandener Musiker. Er hat in vielen Bands und Orchestern mit bekannten Namen gespielt, war Dozent mit einer Professur an der Uni Erfurt und ist seit 2009 freiberuflicher Musiker, Musikpädagoge und Dozent. Zum Glück fand er noch die Zeit für die Stadtmusik Bad Lausick. Nach dem letzten Konzert zur Hochzeit einer unserer Musikerinnen gibt es noch zwei Konzerte in diesem Jahr. Das Herbstkonzert und das Weihnachtskonzert.
Hiermit lädt die Stadtmusik Bad Lausick e. V. zum
im Saal der Deutschen Bläserakademie im Kurpark Bad Lausick ein. Die Stadtmusik würde sich freuen, wenn die vielen treuen Gäste der letzten Jahre auch weiter zu den Besuchern zählen würden. Karten zum Preis von 10 € gibt es wie immer in der Kur GmbH und in der Löwen-Apotheke Bad Lausick.