in den letzten Tagen ist es kalt geworden. Vorbei sind die lauen Abende, es wird Herbst. Und das bedeutet für viele von uns letzte Gartenarbeiten zu erledigen, den Außenwasserhahn abzustellen uns das anfallende Laub zu sammeln. Der September und Oktober haben uns mit Sonne und Wärme verwöhnt. Parallel fehlt es an Wasser, da die Niederschläge insgesamt nicht ausreichend waren. So kommt jetzt wieder die Zeit, in der mehr Aktivitäten drinnen stattfinden und es immer später heller und früher dunkel wird. Zeit, um sich ein Buch zu nehmen oder seiner Lieblingsmusik zu lauschen. Oder eins der Konzerte der sächsischen Bläserphilharmonie zu besuchen. Ein Konzertabend vor der Haustür - wer hat das schon? „Unser“ Orchester wurde am 8. Oktober mit dem Opus Classic für das beste Ensemble ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, auf die das Orchester und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Recht stolz sein können, steht es doch damit in einer Reihe mit den Wiener Philharmonikern oder David Garret. Damit hat unser Orchester etwas erreicht, was sich viele Musiker erträumen: Die höchste Auszeichnung in der Welt der klassischen Musik. Hoffen wir, dass dieser Preis noch lange ausstrahlt und dem Orchester national und international noch mehr Anerkennung verschafft.
Ja Anerkennung ist wichtig. Und so werden in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement in der freiwilligen Feuerwehr geehrt. Dies geschieht alljährlich im Rahmen des Feuerwehr-Helfertages des Landkreises Leipzig, in diesem Jahr am 10.11. in der Stadthalle in Markranstädt. Vielen Dank auch von uns an dieser Stelle für die vielen Stunden, die Sie leisten und wir wissen, dass uns geholfen wird.
An der Talstraße hat nach dem Kanalbau nun der Straßenbau begonnen und wird bis Ende November abgeschlossen sein. Dann können Sie sich alle gleichberechtigt im verkehrsberuhigten Bereich aufhalten und zur KiTa oder zum Kneipp-Tretbecken „schlendern“. Auch haben wir in diesem Zug die Erleuchtung erneuert, damit auch in der dunklen Jahreszeit alle Kinder sicher in KiTa, Schule oder Hort kommen.
Der Gehweg in der Herrmannstraße wird ebenfalls gebaut. Auch hier wollen wir bis zum Ende des Jahres fertig sein. Im Ergebnis gibt es dann einen weiteren barrierefreien Weg in die Innenstadt.
Auch an der Grundschule geht es weiter. So ist der neue Hintereingang mit Treppenanlage fertig gestellt und der vordere Eingang im Bau. Auch die Rampe zur Belieferung ist fertig und nun folgt der Neubau des Eingangsbereiches vor der Sporthalle. Dieser war mächtig in die Jahre gekommen und ein Neubau machte sich erforderlich. Im Ergebnis können alle Nutzerinnen und Nutzer künftig barrierefrei und „trockenen Fußes“ in die Halle gelangen. Unsere neue Sport- und Freizeitfläche an der Grundschule erfreut sich großer Beliebtheit und wird rege genutzt.
Auch das Kneipp-Tretbecken wird in Winterruhe versetzt. Zum letzten Mal in diesem Jahr lädt der Kneipp-Verein Bad Lausick zum „Abtreten“ ein. Am 1. November besteht ab 17 Uhr dazu Gelegenheit, den Kreislauf anzuregen.
Ich wünsche Ihnen wunderschöne Herbsttage und Zeit, diese zu genießen.