Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Bad Lausick mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Leitungswechsel beim Seniorentreff Buchheim

Am 24. Februar 2011 fand der 1. Seniorentreff in Buchheim statt. Wir hatten durch unsere Arbeit im Ortschaftsrat die Idee dazu. Leider schlief die Vereinsarbeit im Dorf teilweise ein und wir wollten dem etwas entgegensetzen. Außerdem bestand die Hoffnung, dass die Buchheimer Rentner etwas für die Ortschronik beitragen könnten.

Bei Frau Steinbach in der Herberge fanden wir offene Türen und die Mitarbeiter sorgten über viele Jahre für unser leibliches Wohl.

Dafür möchten wir uns hiermit nochmal herzlich bedanken.

Das Interesse an dem Treffen war überwältigend. Im Geheimen hofften wir auf vielleicht max. 10 Teilnehmer, doch es kamen oft zwischen 25 und 30.

Ab dem 22.02.2023 zog der Seniorentreff in das Dorfgemeinschaftshaus, da es ab dieser Zeit auch für uns zur Verfügung stand. Bis heute sind es fast 14 Jahre wo wir uns monatlich treffen.

Die Nachmittage gestalteten sich wie folgt: erst wurde Kaffee und Kuchen

gereicht, dann folgte ein Thema aus unterschiedlichen Bereichen.

Hier ein paar Beispiele:

Spielnachmittage

Reiseberichte

Gedächtnistraining

Vorträge von der Polizei

Vorträge der Feuerwehr

Bastelnachmittage

Sport für Senioren mit Physiotherapeutinnen

Vorträge von Mitarbeitern der Apotheke

Fotoschau alter Fotos von Buchheimer Feierlichkeiten

und noch vieles mehr

Nun sind wir selber Rentner und Carmen Döge hat seit einem Jahr ihren Rücktritt angekündigt. Sie wird sich ab 2025 nicht mehr in die Leitung einbringen. Wir danken ihr aber für ihre langjährige Tätigkeit, Organisation und ihre Ideen. Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns bei allen Personen bedanken, die uns unterstützt, uns Vorträge gehalten und einen Nachmittag mit gestaltet haben.

Auch allen Seniorinnen und Senioren danken wir für ihre Kommen und ihre Treue. Für Carmen Döge hat sich nach einiger Suche eine Nachfolgerin gefunden. Manuela Nerkelun wird dankenswerterweise ab 2025 die Leitung mit übernehmen.

Carmen Döge und Gabriele Heibutzki