Und schon ist wieder Ostern ...
Was sind wir in den letzten Wochen doch verwöhnt worden. Überall sprießt und blüht es und das schon mindestens 2 Wochen eher als sonst. Von Krokus, Veilchen, Narzissen oder Tulpen bis zu Iris, Anemone und Hyazinthe sind in den Gärten, Parks, Beeten und Straßenrändern nahezu alle gängigen Frühblüher zu finden. Auch unser Bauhof hat wieder viele Zwiebeln gesteckt – haben Sie es bemerkt?
Und wer in diesen Tagen mit Rad oder zu Fuß durch Ballendorf kommt, kann die vielen Tulpen und Narzissen bestaunen, die der KuH-Verein zusammen mit dem Ortschaftsrat in Eigenregie in den vergangenen Jahren gesteckt hat.
Besonders schön finde ich die Bäume, die schon früh im Jahr blühen. So können Sie wilde Pflaumen und Kirschen an den Feld- und Waldwegen bewundern und es duftet nach Frühling.
In den vergangenen Wochen konnte endlich der Gehweg Herrmannstraße fertig gestellt werden. Nun gibt es einen weiteren schönen Weg in die Innenstadt, der neben neuem Grün auch eine neue Beleuchtung für den Abendspaziergang zu bieten hat. Ich bedanke mich bei allen Anwohnern und Gewerbetreibenden für Ihre Geduld, ging der Bau leider nicht so zügig, wie erhofft und an manchem Tag war abends alles anders als noch am Morgen. Ich hoffe und wünsche, dass das Ergebnis die Beschwerden der letzten Monate schnell vergessen läßt.
An unserer Turnhalle der Grundschule können nun wieder alle Schüler und Vereine gefahrlos und barrierefrei in die Halle gelangen. In diesem Jahr tauschen wir noch die Keramiken in den Waschräumen und beginnen gleichzeitig mit der Planung für die Sanierung. Da dies allerdings noch dauern wird, war es uns wichtig, den Zugang und das Innere der Halle aufzuwerten. Ein besonderer Dank geht dabei an unseren Hausmeister Herrn Stengel, der den Großteil der Renovierungsarbeiten, zusammen mit Herrn Doppenberg, selbst durchgeführt hat.
Der Kneipp Verein hat in Zusammenarbeit mit der BBK GmbH den Weg zur Parthequelle mit neuen Radwegeschildern ausgestattet, so dass für jeden, der aus Bad Lausick, Glasten, Ballendorf oder Etzoldshain kommt, ersichtlich ist, wie der Radfahrende zu einem der beliebtesten Wander- und Ausflugsziele unserer Kurstadt gelangt. Vielen Dank an den Sachsenforst, Herrn Wolfram und Herrn Dau, für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.
In diesen Tagen waren und sind mehrere Wanderer zu sehen, die die vier Wegstrecken der Bad Lausicker Wander-Nadel ablaufen, damit diese dann ebenfalls ausgeschildert werden können. Vielen Dank dabei an Herrn Bertram und unsere Zentrenmanagerin Frau Dr. Schulze.
Sie sehen, Bad Lausick und die Ortsteile entwickeln sich stetig weiter, Stück für Stück.
Ostern, das sind Tage der Ruhe, des Besinnens, des Feierns und der Freude über den beginnenden Frühling.
Und Ostern ist die Zeit, in der die Passionszeit zu Ende geht und viele von uns dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi, dem Sohn Gottes, gedenken.
Ich wünsche Ihnen für das bevorstehende Osterfest eine besinnliche und fröhliche Zeit im Kreise Ihrer Familie und Freunde. Viel Spaß beim Eiersuchen und Gottes Segen.