Der Rassegeflügelzuchtverein Bad Lausick blickt mittlerweile auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen zurück.
Wie für alle Vereine waren die letzten Jahre durch Corona eine neue, unbekannte und vor allem langanhaltende Herausforderung für uns.
Das Vereinsleben kam völlig zum Erliegen, es fanden keine Versammlungen, Züchtertreffen, Arbeitseinsätze und Ausstellungen statt und auch unserer 100-jähriges Jubiläum mussten verschoben werden. Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Vorsitzenden, welcher uns in der ganzen Zeit animierte den Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten, ist es uns gelungen die lange Durststrecke zu überstehen. Als im Laufe des letzten Jahres die Normalität zurückkehrte, wieder Versammlungen stattfanden, wir unser Jubiläum nachfeiern und uns in Ballendorf beim Hoffest präsentieren konnten, blickten wir nun nach 2 Jahren voller Zuversicht und Vorfreude auf unsere Ausstellung im Dezember.
Bis Mitte Dezember waren alle Vorbereitungen für die Ausstellung abgeschlossen und Investitionen getätigt waren, so war die Enttäuschung umso größer, dass alle Ausstellungen aufgrund eines Ausbruches der Geflügelpest abgesagt werden mussten. Auch an diesem Punkt war es wieder der Zusammenhalt aller Mitglieder, der uns dazu brachte, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und nach vorne zu blicken.
Eine weiter Motivation die Zuversicht nicht zu verlieren sind unsere Sponsoren die es uns ermöglichen unseren Verein auch finanziell am Leben zu erhalten. Gerade in der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit anderen ohne Gegenleistung zu helfen.
Daher möchten wir uns bei folgenden Firmen einmal herzlichst bedanken:
Interessengemeinschaft Pressnitztalbahn e.V.
Flachglas Sachsen GmbH
Kostmann Kunststoffe
Lotto-& Tabakladen Mayer
Auto Naundorf
Fliesen und Platten Henry Otto
Heizungsservice Marko Skrey
Alte Mühle Tautenhain Peter Treffer
Fliesenhandel Geithain
Malermeister Roland Hentschel
Bauklempnerei Uwe Bretschneider
Holzbau Leipziger Land
Bei unserem Hobby sind leider ein genereller Rückgang der Tierliebhaber und eine Überalterung zu verzeichnen. Daher freuen wir uns über jedes neue Mitglied, egal ob Tierliebhaber oder Züchter. Im Mittelpunkt steht die Liebe zum Tier, der Austausch unter Gleichgesinnten und der Zusammenhalt durch das Vereinsleben. Daher sollte kein Interessent die Scheu haben, sich bei uns zu melden. Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr in der Bauernschänke Trebishain zur Versammlung, wo für jeden die Tür offen steht. An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen uns bei den Wirtsleuten Fam. Franke der Schänke zu bedanken, welche uns jedes Mal mit Freundlichkeit empfangen, den Raum zur Verfügung stellen und mit ihren Köstlichkeiten versorgen.
Danke – ein kleines Wort mit einer großen Bedeutung