am 1. Juli ist es wieder so weit. Unser diesjähriger Kurstadt-Lauf startet erneut ab 10 Uhr mit den „Kleinen“ am Schmetterling, unserer Freilichtbühne. Ich bin mir sicher, dass viele von Ihnen aus den Ortsteilen und der Stadt schon fleißig trainieren und an diesem Tag möglichst weit oben auf dem Treppchen stehen wollen. Ich freue mich, dass diese Veranstaltung erneut stattfindet und sich daraus eine neue Tradition entwickelt. Dabei sein ist alles! Sie können auch gern zum anfeuern kommen, wenn Sie gerade keine passenden Laufschuhe haben.
Während der Laufveranstaltung findet wie auch im vergangenen Jahr eine Vereinsmeile statt. Hier können Sie sich bis 16 Uhr als Verein präsentieren, zeigen, was Sie im Verein machen und um neue Mitglieder werben.
Zu unserem Vereinstreffen am 25.4. waren von den rund 60 Vereinen über 40 anwesend, eine sehr gute Quote, wie ich finde. Die Stimmung war gut und jeder wurde satt. Nach der Vorstellung der Fördermöglichkeiten über das LEADER-Programm begannen viele schon die Köpfe zusammenzustecken und erste Projektideen wurden geboren. Ich erhoffe mir hier für die nächsten Jahre eine Förderung in unserer Vereinslandschaft. Diese kann im baulichen oder personellen Bereich und für Ausstattung „angezapft“ werden. Auch das Netzwerken begann sofort, denn nicht alle Vereine kannten sich untereinander. Dieses Veranstaltungsformat sollten wir unbedingt wiederholen.
Auch unser Verfügungsfonds für Kleinprojekte steht kurz vor dem Start. Bewerbungen für die Mitglieder der Jury aus den Bereichen Freizeit und Gesundheit werden gern noch entgegengenommen. Bis zum Sommer wird unser Zentrenmanagement am Markt Quartier bezogen haben und Sie alle können diesen Raum dann mit Leben erfüllen. Dort sollen dann regelmäßig Veranstaltungen, Workshops und Beratungen zu den verschiedensten Themen stattfinden.
Apropros Markt. Endlich ist es soweit. Nach 30 Jahren zieht die Post wieder ins Zentrum der Stadt zurück. Allerdings nicht in das historische Gebäude des Kaiserlichen Postamtes von 1887, sondern gegenüber in die Marktpassage. Ich freue mich, dass dies gelungen ist und wünsche dem neuen Betreiber der Postfiliale alles Gute und hoffe, dass uns dieses Geschäft auf dem Markt noch lange erhalten bleibt. Alle wollen eine Belebung der Innenstadt, doch das hängt maßgeblich von Menschen ab, die das Risiko eines eigenen Geschäftes nicht scheuen und natürlich von uns allen, die wir dort dann einkaufen.
Ich wünsche Ihnen für den Frühling alles Gute, genießen Sie die wärmer werdenden Tage im Kreis der Familie und Freunde und schauen Sie positiv nach vorn.