Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Bad Lausick mit den Ortsteilen
Ausgabe 5/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflanzung von Straßenbäumen

In den letzten Wochen wurden für die aus Gründen der Verkehrssicherung entnommenen Straßenbäume zahlreiche Obstbäume nachgepflanzt. Die Pflanzungen sind vornehmlich in den Bereichen der Ortsteile Ballendorf und Steinbach sowie im Stadtgebiet erfolgt. Dabei haben wir uns auf Hochstämme alter Obstsorten konzentriert. Die Pflanzung von Obstbäumen alter Sorten ist aus mehreren Gründen gut für die Natur und die Umwelt:

Biodiversität: Alte Obstbaumsorten tragen zur Erhaltung der Biodiversität bei. Sie sind oft widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten und Schädlingen als moderne Sorten, was die Vielfalt im Ökosystem fördert.

Genetische Vielfalt: Alte Sorten besitzen eine breitere genetische Vielfalt. Dies ist wichtig, um auf veränderte Umweltbedingungen reagieren zu können, z. B. auf den Klimawandel.

Kulturelles Erbe: Alte Obstbäume sind ein Teil unseres kulturellen Erbes. Durch ihre Pflege und Erhaltung bewahren wir traditionelles Wissen.

Geschmack und Qualität: Viele alte Sorten haben einen einzigartigen Geschmack und sind oft aromatischer als moderne Massenproduktionssorten.

Denken Sie also daran, wenn Sie Obstbäume pflanzen – alte Sorten sind nicht nur lecker, sondern auch förderlich für die Natur und die Umwelt.

Das Konzept hat bereits gute Resonanz gefunden, welches wir zukünftig weiter verfolgen möchten. Leider vermissen wir bereits einen dieser Bäume welcher offensichtlich unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat.

Andreas Dathe
Leiter Bauamt