Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Bad Lausick mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil

Pressemitteilung Kabelsketal, 19.7.2023

MITNETZ GAS modernisiert Gasleitungsnetz in Bad Lausick

Um die Versorgungssicherheit zu verbessern und das Ortsnetz für eine später geplante Druckanhebung auf Mitteldruck vorzubereiten, erneuert die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) in Bad Lausick ihren Gasleitungsbestand. Ab August ersetzt der Verteilnetzbetreiber entlang der Straße der Einheit zwischen Bornaer Straße und Marktstraße auf einer Länge von 265 Metern alte Stahltrassen in den Nennweiten von 50 und 150 Millimetern durch moderne Kunststoffrohre. Die Altleitungen mit Baujahren vor 1990 weichen Leitungen mit gleicher Nennweite. Darüber hinaus werden vier Hausanschlüsse ausgewechselt und 23 bestehende auf die neue Leitung umgebunden.

Rund 150.000 Euro investiert MITNETZ GAS in das Projekt, das bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. Die Arbeiten sind in mehrere Bauabschnitte unterteilt, um die Erreichbarkeit der Grundstücke und Geschäfte weitestgehend zu gewährleisten. Zunächst wird von der Bornaer Straße in Richtung August-Bebel-Straße gebaut, wobei abschnittsweise eine Vollsperrung erfolgt. Ausführendes Unternehmen ist die SSS Energietechnik und Netzservice GmbH aus Gräfenhainichen.

Da die Baumaßnahme im Altstadtgebiet mit historischem Pflaster und Gebäuden stattfindet, ist Sensibilität bei den Arbeiten gefordert. Deshalb kommt das grabenlose Bohrspülverfahren zum Einsatz, um den Tiefbauaufwand zu minimieren. Dies wird von der darauf spezialisierten Beermann Bohrtechnik GmbH aus Zeitz umgesetzt. Im Rahmen der Arbeiten kann es zu kurzfristigen Beeinträchtigungen für die Anwohner kommen, etwa durch abschnittsweise Vollsperrungen der Straße, um notwendige Materialtransporte sicherzustellen. Zudem muss für das Umbinden der Hausanschlüsse stundenweise die Gasversorgung unterbrochen und der Zugang zu den Grundstücken möglich gemacht werden. Dies wird den betroffenen Haushalten vorher angekündigt.

Pressekontakt

Cornelia Sommerfeld

Pressesprecherin, Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH

Tel.: 0345 216 2075

E-Mail: Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de