Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 1/2022
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alohomora! Hogwarts öffnet seine Tore für die dritten Klassen

Im Rahmen einer Projektwoche konnten die dritten Klassen Anfang November in die Welt des Zauberers Harry Potter eintauchen. Im umgestalteten Klassenraum lernten die jungen Hexen und Zauberer eine Menge über die Geschichte von Harry Potter, mischten Zaubertränke und probierten Zaubersprüche aus – natürlich mit eigenem Zauberstab. Auch in der Besensportart Quidditch konnten sie sich beweisen und Punkte für ihr Haus ergattern. Das Highlight der Projektwoche war die Lesenacht, die im Hort Tintenklecks stattfand. Nach einem gemeinsamen Abendessen wie in Hogwarts, wurde ein Stück aus dem Buch Harry Potter und der Stein der Weisen vorgelesen. Anschließend begaben sich alle Schüler zur magischen Nachtwanderung. Ziemlich müde wurde dann noch ein wenig im Buch gelesen, bis nach und nach (und bei manchen erst ganz spät) die Augen zufielen. Zum krönenden Abschluss wurde am letzten Tag der Film zum Buch gesehen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern für die tolle Nachtwanderung und die zauberhaften Speisen und Getränke und bei Frau Pötzsch und dem Team des Hortes für die Vor- und Nachbereitung der Lesenacht bedanken.

L. Kubasch & S. Kügler