Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 1/2022
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Söllichau e. V.

Die Wandergruppe unterwegs zum Schleifbachtal Foto: Gisela Aylikci

Die Alte Schule auf einer Postkarte der 1930er Jahre Foto: Ortschronik Söllichau

Die Alte Schule 2021 Foto: Philipp Kristin

Am 29.12.2021 trafen wir uns zu einer Winterwanderung vom Kulturhaus zum Schleifbachtal und zurück zum Pfarrhof. Auf diese Art verlegten wir in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier von drinnen nach draußen. Auf dem Pfarrhof erwartete uns eine kleine Stärkung vom Grill. So ließen wir das Jahr 2021 ausklingen.

Jetzt sind die Weihnachtsfeiertage bereits wieder Geschichte und man kann sich um die Planung des Vereinslebens für das kommende Jahr kümmern. Leider immer noch unter dem Schatten der Pandemie.

Nichtsdestotrotz wünschen wir den Leserinnen und Lesern des Amtsblattes ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

Was erwartet uns im Jahr 2022?

Zum einen steht in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum der Söllichauer Heimatstube im Vordergrund. Im April 2002 konnte nach der Renovierung das Haus der Öffentlichkeit präsentiert werden. Um dieses Jubiläum angemessen zu begehen, laufen bereits die ersten Planungen. Bis zum großen Jubiläumstag werden wir Sie an dieser Stelle immer auf dem Laufenden halten.

Passend dazu werden wir zum Start in die Saison die neue Sonderausstellung „Söllichau einst und heute. Neue Aufnahmen an alter Stelle“ mit einem Vortrag eröffnen. In der Ausstellung kehren wir an Orte historischer Fotografien zurück und können anhand aktueller Aufnahmen vergleichen, was sich im Laufe der Zeit verändert hat. Einige Gebäude wurden vollkommen umgestaltet, andere haben ihr ursprüngliches Aussehen fast beibehalten. Einen ersten Eindruck wollen wir Ihnen hier mit einer Ansicht der Alten Schule präsentieren.

Philipp Kristin
Heimatverein Söllichau e. V.