Tornau/Bad Düben – Eine gute Tat im neuen Jahr ist der Erwerb einer Heide-Aktie. Damit engagiert man sich automatisch für die Naturparkregion – und das ohne zusätzliche Verpflichtungen.
Wer einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Entwicklung der Dübener Heide leisten möchte, ist mit einer Heide-Aktie gut beraten. Das Investment fließt direkt in Artenschutz- und Landschaftspflegeprojekte, die die biologische Vielfalt in der Naturparkregion fördern: von Wiesenpflege und Baumpflanzungen über die Entkusselung von Heideflächen bis zur Entschlammung von Teichen. Außerdem werden mit den eingenommenen Geldern Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in der Dübener Heide unterstützt. Dazu zählt beispielsweise die Durchführung von Projekttagen zu Themen wie heimische Tier- und Pflanzenwelt, Klima, Wasser, Energie oder Müll.
Heide-Aktien können ab einem Wert von 50 Euro in unbegrenzter Höhe erworben werden. Mit jährlich wechselnden Motiven des Heidemalers Wolfgang Köppe steigt nicht nur der ideelle, sondern auch der Sammlerwert der Aktie. Aktuell ziert die „Schladitz-Tanne“ am Bauerhaus nordöstlich von Schköna das Wertpapier. Das neue Motiv wird zur Aktionärsversammlung bekannt gegeben. Dazu lädt der Verein Dübener Heide e.V. einmal im Jahr ein und zieht Bilanz über die Verwendung der eingeworbenen Gelder.
Wer sich für eine Heide-Aktie interessiert, wendet sich an die Geschäftsstelle des Naturparks und teilt den gewünschten Wert mit: entweder telefonisch unter 034243 72993 oder schriftlich per E-Mail an naturparkhaus@naturpark-duebener-heide.de. Anschließend wird die Aktie personalisiert angefertigt und zugestellt.