Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 10/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kultur- und Heimatverein "Christiane Eberhardine" e.V. Pretzsch feiert sein 10jähriges Bestehen

Am 27.11.2013 wurde der Verein durch seine Gründungsversammlung ins Leben gerufen.

Ziel war, das kulturelle Leben in der ehemaligen Residenzstadt unter dem Motto „Zusammenhalt durch Teilhabe“ wieder zu beleben.

Es folgten zahlreiche Veranstaltungen und Projekte des Vereins.

Der alljährliche Höhepunkt, der immer wieder als Besuchermagnet wirkt, ist zweifellos das Eberhardinenfest mit seinem Theaterstück, welches von Pretzscher Bürgern dargestellt wird. Geschrieben wird das Stück durch Frau Sibylle Zugowski, die auch bereits mehrere Bücher über die Geschichte der Stadt herausgegeben hat.

Tradition sind auch die beliebten Wandelkonzerte. So erklang 2016 erstmals wieder seit 300 Jahren barocke Musik im Schlossgarten und an anderen historischen Plätzen.

Am jährlichen Erntedankfest in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche beteiligen sich einheimische Erzeuger, indem sie ihre Produkte vorstellten und alte und neue Techniken der Lebensmittelherstellung zeigten.

Durch das gute Miteinander mit der Kirche war es auch möglich, anspruchsvolle Konzerte in der Nikolaikirche anzubieten. So hatten wir ein Jugendorchester aus England zu Besuch, der Gospelchor der Wittenberger Stadtkirche trat auf und die Gruppe Capriccio erfreute die Besucher.

Auch der Martinsumzug im Domänepark kam gut bei Groß und Klein an.

Leider muss in diesem Jahr der Martinsumzug krankheitsbedingt ausfallen!

Folgende Projekte setzten wir um:

-

Erstellung eines historischen Pfades zu den Highlights der Stadt

-

Die kleinste Touristeninformation unserer Gegend entstand aus einer Telefonzelle

-

20 Bänke wurden mit Spendengeldern aufgestellt

-

Der Domänepark wurde zum Treffpunkt für Generationen umgestaltet, eine Boulebahn, eine rustikale Sitzgruppe und eine Tischtennisplatte konnten durch Spenden errichtet werden.

-

Errichtung einer teilanonymen Begräbnisstätte auf dem Pretzscher Friedhof

-

Einsatz für den Erhalt des Pretzscher EDEKA

An alle diese Aktivitäten wollten wir uns bei einer Zusammenkunft mit unseren Treuen Unterstützern erinnern und organisierten für den 23.09.2023 eine Dankeschönveranstaltung.

Unser 1. Vorsitzender Dr. Flämig sprach die einleitenden Worte mit der Aufzählung der Veranstaltungen und Projekte. 2019 übernahm Diana Skowronek den Vorsitz. Auch sie richtete Worte des Dankes an die Anwesenden und betonte, wie auch ihr Vorredner, das der Erfolg des Vereines maßgeblich von den Helfern und Spendern unterstützt wurde.

Die Kameraden der FFW überbrachten Glückwünsche zum 10-jährigen Bestehen verbunden mit einem originellen Geschenk.

Nach den Ausführungen der beiden Vorsitzenden wurde das Buffet eröffnet. Im Hintergrund lief das Video der Theateraufführung 2023.

Auf der Bühne konnte man alle Plakate der Veranstaltungen der letzten 10 Jahre betrachten. Auf einer Schautafel waren interessante Artikel der Veranstaltungen angepinnt.

Ein Discjockey aus Wittenberg umrahmte den Abend mit Wunschmusik, die viel Gäste auf die Tanzfläche zog.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit angeregten Gesprächen, die den Verein anspornen, diesen Weg weiter zu gehen.

Wir rufen alle Bürger unserer Stadt und Umgebung auf, uns bei unseren Projekten zu unterstützen. Wir freuen uns über eine aktive Mitarbeit, Ideen und Spenden, aber auch über produktive Kritik und Hinweise.

Danke!

H. Hoffmann im Namen des Vorstandes