Foto: Verwaltung
Foto: Verwaltung
Am Montag, dem 23. September 2024 wurde in der Dübener Heide in der Nähe von Bad Schmiedeberg ein neuer Abschnitt des Lutherweges eröffnet. Er führt von Kemberg durch die Dübener Heide zum Kurort Bad Schmiedeberg, kreuzt bei Pretzsch/Mauken die Elbe und verläuft weiter entlang der Annaburger Heide bis nach Herzberg (Elster). Der neue Wegabschnitt von ca. 80 Kilometern verbindet somit die Lutherwege in Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
Die Eröffnung fand gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, dem Präsidenten der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft Dr. Ekkehard Steinhäuser, der Projektleiterin des Lutherweges Sachsen-Anhalt Carolin Titscher-Rehhahn, Abgeordnete des Landtages sowie den Bürgermeistern der Städte Annaburg und Herzberg als auch dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bad Schmiedeberg Uwe Hackel statt. Zudem waren Vertreterinnen und Vertreter der neuen Stempelstellen des Lutherweges vor Ort und erhielten jeweils einen individuellen Stempel für ihre Station. Diese befinden sich zukünftig am Wasserschloss in Reinharz, an der Stadtkirche Bad Schmiedeberg, an der Bücherkirche Axien, an der Stadtkirche St. Marien Prettin, am Schloss Annaburg und an der St. Marien-Kirche in Herzberg.
Unser großes Dankeschön richtet sich zudem an die Schülerinnen und Schüler aus Bad Düben, welche die Einweihung musikalisch umrahmten und tatkräftige Unterstützung beim Anbringen der neuen Beschilderung leisteten.