Fotos: Ilona Zschiesche
Im Spätsommer besuchten mich die "Spatzen" und die "Überflieger" aus der Kneipp-Kita "Storchennest" in der Stadtbibliothek.
Es stand ein wichtiges Thema auf dem Programm: die Sonne und der Sonnenschutz.
So stellte ich den kleinen Zuhörern die spannende Geschichte "Findus und Faktus - Die Sache mit dem Sonnenbrand" von Cordula Tollmien vor. Wer Sommersprossen hat, der liebt die Sonne. Das behauptet zumindest Findus und lässt sich genüsslich die Sonne auf den Bauch scheinen. Faktus hingegen ist es in der Sonne viel zu heiß. Er setzt sich lieber in den Schatten. Darüber kann Findus nur lachen. Doch am Abend ist seine Haut plötzlich knallrot und brennt fürchterlich. Aber zum Glück hat er eine geniale Idee, wie er sich in Zukunft vor der Sonne schützen kann...
Es folgte mit den Kita-Kindern ein reger Austausch darüber, wie man sich vor Sonnenbrand schützen kann. Egal, ob Sonnenhut, Sonnenbrille oder Sonnencreme, viele wussten schon über die Notwendigkeit Bescheid und konnten Erfahrungen austauschen.
Eine spannende Geschichte mit vielen Sachinformationen erfreute die Kinder ebenso wie die Erwachsenen.
Der Lesesommer XXL, die größte Ferienleseaktion der öffentlichen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt, fand mit dem Ende der Sommerferien in der Stadtbibliothek Bad Schmiedeberg seinen Abschluss.
Viele fleißige "Leseratten" nahmen auch in diesem Jahr teil und einige wurden auch schon belohnt. Sie erhielten ein von der Bürgermeisterin unterzeichnetes Zertifikat und ein kleines Geschenk in der Stadtbibliothek Bad Schmiedeberg und freuten sich sichtlich darüber. Die weiteren Schülerinnen und Schüler, die teilgenommen haben, können sich ihr Zertifikat und ihr kleines Geschenk gern in der Stadtbibliothek abholen.
Wer am diesjährigen Quiz teilgenommen und gewonnen hat, wird gesondert vom Landesverwaltungsamt benachrichtigt. Dafür drücke ich ganz fest die Daumen!
Ich hoffe sehr, dass auch weiterhin kräftig gelesen wird und freue mich auf ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen "Bücherwurm".