Seit einigen Jahren ist die kleine Stadt am Elbufer ein Mekka für Fans
der Automarke Mitsubishi. Während die ersten Jahre des Events dadurch geprägt waren, dass die Stadt und seine Einwohner wohlwollende und freundliche Gastgeber waren, die jährlich wiederkehrend 3 - 4 Tage japanisches Chaos auf ihrem Sportplatz
tolerierten, kann man wahrscheinlich inzwischen sagen, dass sich Mitsubishifans und Gastgeberort im gegenseitigen Verständnis auf Augenhöhe befinden.
Zahlreiche Spendenaktionen der Autoliebhaber sorgten in den vergangenen Jahren für die Unterstützung verschiedener Projekte und Vereine in der Kleinstadt mit der großen Historie. Zum Ende des letzten Jahres ergab sich für die Mitsubishifans dann noch mal die Gelegenheit, diese besondere Verbindung zu festigen, in dem man den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes die Servicewartung des Mitsubishi-Kommando-Fahrzeugs bezahlte, das anlässlich des Elbetreffens 2019 als Schenkung durch Mitsubishi Motors Deutschland in den Fuhrpark der Ortsfeuerwehr gelangte. So kann das Fahrzeug nun auch 2023 frisch gecheckt und überprüft gemeinsam mit den Kameraden zu den Einsätzen fahren.
Kurz darauf begann am Neujahrstag die Anmeldephase im Internet, mit der Fans und Fahrer der Marke sich online für das Mitsubishi Elbetreffen 2023 registrieren und ihren Fahrzeugstellplatz reservieren können. Nachdem das Treffen 2020 coronabedingt komplett ausfiel, 2021 und 2022 mit niedrigeren Teilnehmerzahlen quasi mit angezogener Handbremse stattfand, verschafften die Anmeldezahlen des aktuellen Jahres eine gewisse Erleichterung beim Veranstalter, dem Mitsubishi Fan Forum. Bereits am ersten Tag, also zum Abend des Neujahrstages, waren 206 Anmeldungen eingegangen. Bis Mitte Januar sind schon 300 der maximal verfügbaren 350 Plätze reserviert. Das sind Werte, die an die Zeit vor Corona erinnern und die dem Orgateam um Kai Wandersee, Frank Richter und Martin Hentze - alles Pretzscher Mitsubishifahrer - Planungssicherheit geben. Unterstützt werden sie dabei von Mario Siegmann aus Südbrandenburg, bei dem alle technisch-digitalen Fäden der Organisation zusammenlaufen.
Nun sind es also noch knapp 5 Monate, bis der Sportplatz in Pretzsch wieder in ein Meer japanischer Fahnen getaucht und der Ausgangspunkt vieler Aktivitäten wird, mit denen die Mitsubishifans aus ganz Deutschland und darüber hinaus ihre Automarke mit den drei Diamanten ein ganzes Wochenende feiern. Auch die Einwohner und Neugierigen ohne Mitsubishi sind eingeladen, sich zum Sportplatz der Elbestadt zu begeben, um die familiäre Automesse mit Kurzweil für Groß & Klein zu besuchen.
Merken sie sich dafür das dritte Wochenende im Juni vor. Ab 16. Juni brummen dann Bässe, Motoren und hungrige Bäuche der Besucher auf dem Sportplatzgelände wieder um die Wette - und für alle wird gesorgt sein.