Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 2/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Stadtbibliothek

Foto: Anika Bolz

Winterzeit ist Märchenzeit

Am 12.12.2024 ging es für die "Kleinen" und die "Winzigen" mit ihren Erzieherinnen Anika und Juliane des Montessori Kinderhauses "Sonnenblume" ins Märchenland.

"... Wenn du recht fleißig bist und jeden Tag die Betten aufschüttelst, dass es schneit in der Welt, wirst du es gut bei mir haben."

Wer kennt es nicht, das Märchen von "Frau Holle"! Mit dem Kamishibai erlebt man Märchen erfrischend anders, spannend und kreativ zugleich.

Die Kinder wurden mit den großen Bildkarten vom bekannten Grimm-Märchen verzaubert und hatten sichtlich Spaß dabei. Und zum Glück geht am Ende alles gut aus! Die Faszination, die von unseren Märchenklassikern ausgeht, ist auch in der heutigen Zeit ungebrochen.

Bee-Bots - mit lustigen Roboter-Bienen in die Welt der Programmierung

Die 4. Klassen der Sekundarschule Bad Schmiedeberg "flogen" bei ihren Bibliotheksbesuchen mit den Bee-Bots in die Welt der Robotik.

Die Bee-Bots, lustige, gelb-schwarz gestreifte Lernroboter, lassen sich über Tasten auf ihrem Rücken programmieren und sind somit vielseitig einsetzbar. Sie sind perfekt, um Bewegungsabläufe zu planen und dabei viel Spaß zu haben, was sich bei meinen Veranstaltungen bestätigt hat. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei.

Ob bei der Schatzsuche auf einer Insel oder auf einem großen Bauernhof mit Kühen, Pferden, Feldern... die Kinder beobachteten, ob die Bienen den richtigen Weg zum Ziel finden.

Wer hat die Biene richtig programmiert und wer muss ihr den Weg neu zeigen? Nach einiger Übung hat es jede Schülerin und jeder Schüler geschafft, seinen Bee-Bot sicher zum gewünschten Ort zu führen.

Zum Abschluss der Veranstaltungen wurde noch fleißig gelesen und auch mir von den Schülern vorgelesen, was für mich ein seltenes Vergnügen war.

Sehr informative und amüsante Veranstaltungen gingen viel zu schnell zu Ende und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Mit freundlichen Lesegrüßen
Ihre/eure Ilona Zschiesche
Bibliothekarin