Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 2/2025
Amtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Letzte Hinweise zur Bundestagswahl 2025

Wahltag ist Sonntag, der 23. Februar 2025. Die Wahllokale haben am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Stimmabgabe können Sie direkt am Wahltag in Ihrem Wahllokal oder durch Briefwahl erbringen.

Die Angabe Ihres Wahllokales finden Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigung. Nur in diesem angegebenen Wahllokal können Sie wählen. Bitte bringen Sie am Wahltag Ihre Wahlbenachrichtigung und ein Ausweisdokument mit. Sie müssen sich auf Verlangen des Wahlvorstandes ausweisen und die Wahlbenachrichtigung abgeben. Im Wahllokal erhalten Sie dann einen amtlichen Stimmzettel, den Sie in der Wahlkabine ankreuzen und falten und dann in die Wahlurne einwerfen.

Sollten Sie am Wahltag verhindert sein oder das Aufsuchen des Wahllokals erschwerlich sein, können Sie Ihre Stimme auch durch Briefwahl abgeben. Die Briefwahl müssen Sie beantragen. Sie können dafür die Rückseite der Wahlbenachrichtigung („Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins“) benutzen. Stellen Sie den Antrag auf Briefwahl umgehend, da die Zusendung der Briefwahlunterlagen über den Postweg Zeit in Anspruch nimmt. Sie können die Briefwahl auch direkt im Einwohnermeldeamt beantragen und mitnehmen, auch können Sie hier direkt mit den Briefwahlunterlagen wählen. Insbesondere ab dem 17. Februar 2025 sollten Sie davon Gebrauch machen. Neu ist auch, dass die Beantragung der Briefwahl am Freitag vor der Wahl (21. Februar 2025) nur noch bis 15 Uhr möglich ist. Bitte beachten Sie bei der Briefwahl unbedingt die Hinweise auf dem beiliegenden Merkblatt, achten Sie auch auf die Unterschrift der Erklärung zur Stimmabgabe.

Der Wahlbrief mit den vollständigen Wahlunterlagen muss rechtzeitig am Wahltag vor der Auszählung der Stimmen wieder im Rathaus vorliegen. Die Briefwahl wird durch einen separaten Briefwahlvorstand ausgezählt.

Wer also seinen Wahlbrief über den Postweg zurücksendet, sollte den Wahlbrief bereits vor der Donnerstagsleerung (20. Februar 2025) in einen Postkasten der Deutschen Post AG einwerfen. Diese Postlieferung ist für den Wähler portofrei.

Sie können den Wahlbrief auch direkt in den Briefkasten am Rathaus Bad Schmiedeberg einwerfen. Diese Abgabe hier ist noch am Wahltag bis 18 Uhr möglich. Eine Abgabe der Wahlbriefe in den Wahllokalen ist nicht möglich.

Eine Veröffentlichung der Wahlergebnisse aus dem Stadtgebiet ist nicht gestattet und vorgesehen. Die Ergebnispräsentation obliegt für unseren Wahlkreis dem Kreiswahlleiter. Der Kreiswahlleiter hat vorgesehen, die Zwischenergebnisse und vorläufigen Wahlergebnisse am Wahlabend auf der öffentlich zugänglichen Facebook-Seite des Landkreises Anhalt-Bitterfeld (www.facebook.com/Landkreis.Anhalt.Bitterfeld) zu veröffentlichen. Nach der Ermittlung des vorläufigen Endergebnisses für den Wahlkreis wird dieses auf der Internetseite des Landkreises Anhalt-Bitterfeld (www.anhalt-bitterfeld.de) unter „Aktuelles“ dargestellt. Dort sind dann die Ergebnisse nach Gemeinden und Wahlkreise zu entnehmen.

Das endgültige Wahlergebnis des Wahlkreises wird der Kreiswahlausschuss am 03.03.2025 feststellen.

Über die Internetseiten der Bundeswahlleiterin und ergänzend der Landeswahlleiterin von Sachsen-Anhalt können Sie weiterführende Informationen zur Bundestagswahl einsehen.

Anfragen zur Bundestagswahl in der Stadt Bad Schmiedeberg können Sie gerne per E-Mail an wahlen@bad-schmiedeberg.de richten oder Tel. 034925 68126 (Uwe Hackel) oder Tel. 034925 68125 (Eric Peloke).

Uwe Hackel