Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 3/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortschaftsrat lädt ein

Der Pretzscher Ortschaftsrat lädt alle Interessierten zur Sitzung

am 19.03.2024 um 19:00 Uhr

in den Vereinsraum der Freiwilligen Feuerwehr im Wiesenweg ein.

Thema Nummer Eins sind die Wahlen am 09.06.2024.

Neben der Europawahl finden an diesem Tag auch die Wahlen der Vertreter der Ortschaften, die Wahl des neuen Stadtrates und die Wahl des Kreisages statt. Wir möchten Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und Informationen zu geben.

Zweites Thema ist die Überarbeitung und Neufassung des Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Bad Schmiedeberg mit allen Ortschaften der Einheitsgemeinde.

Das aktuelle Stadtentwicklungskonzept 2020 der Stadt Bad Schmiedeberg in der konsolidierten Fassung vom Januar 2014 (folgend SEK genannt) war auf einen Planungshorizont für das Jahr 2020 ausgerichtet und soll nun grundlegend neu aufgestellt werden.

Neben der räumlichen und administrativen Einordnung der Einheitsgemeinde mit allen Ortschaften umfasst das SEK die Landschaftsgenese und die Siedlungsentwicklung, die Wirtschaftsstruktur und die demografische Entwicklung, den Wohnungsmarkt und die Infrastruktur der Einheitsgemeinde. Weiterhin umfasst das SEK eine Wertebestimmung in Form einer Analyse nach Stärken und Schwächen, sowie Chancen und Risiken.

Das SEK fasst die Leitthemen für die künftige Entwicklung der Einheitsgemeinde zusammen und formuliert die Strategien und Ziele, sowie Maßnahmen und Projekte mit einer Ausrichtung auf das Jahr 2030.

Wir möchten Gelegenheit geben, sich mit Anregungen, Meinungen und Ideen an der Neugestaltung des Stadtentwicklungskonzeptes zu beteiligen. Dabei ist es nicht das Ziel einzelne Gedanken zu bewerten und zu diskutieren, sondern Ideen und Meinungen zu hören, zu sammeln und in den Prozess der Aufstellung des neuen Konzeptes hineinzutragen.

Alle Vertreter aus Wirtschaft und Gewerbe, Vertreter der aktiven Vereine und natürlich alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner der Ortschaft sind dazu herzlich eingeladen.