Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 4/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch der Diensthundeführerschule in Pretzsch - gemeinsam mit dem MDR

Fotos: Grundschule Trebitz

Fotos: Grundschule Trebitz

Fotos: Grundschule Trebitz

Im Februar 2023 bekam unsere Schule einen Anruf vom MDR Sachsen-Anhalt. Man teilte uns mit, dass im Rahmen einer Sendung zum Thema: „Der Osten - Entdecke, wo du lebst“ unsere Schule ausgesucht wurde, mit der Frage, ob wir nicht zur Diensthundeführerschule nach Pretzsch kommen könnten.

Diese ist eine der ältesten Polizeihundeführerschulen Deutschlands. Eine Klasse durfte daran teilnehmen, um bei den Dreharbeiten auch die Verbundenheit zur Region darzustellen.

Unsere Begeisterung war natürlich groß. Da brauchten wir nicht lange überlegen. Freudig nahmen wir das Angebot des MDR an.

So fuhren wir am 1. März bei strahlendem Sonnenschein mit dem Bus nach Pretzsch. Unsere 4. Klasse wurde von vielen Zwei- und Vierbeinern in Empfang genommen. Frau Hillert, Polizeihauptkommissarin und amtierende Leiterin der Diensthundeführerschule, erklärte uns kurz die Regeln, damit die Hunde optimal arbeiten konnten. Wir gingen alle auf den großen Platz. Nachdem sich die Polizisten und ihre Vierbeiner vorgestellt hatten, begann die aufregende Polizeiarbeit. Zuerst durften Kinder von uns auf dem Gelände etwas verstecken, was „Käthe“ natürlich spielend fand. Leise applaudierten wir. Nun zeigten uns die Diensthundeführer, auf welche Kommandos ihre Hunde reagieren. Zum Schluss gab ein Kind ein Kleidungsstück ab. Eine Schülergruppe verließ nun den Platz, der Spürhund nahm die Fährte auf und fand genau dieses Kind in der Gruppe. Einfach beeindruckend!

Nun stellten wir noch viele Fragen, während uns das MDR-Team filmte.

Zum Schluss wurden alle Schüler, Polizisten und das MDR-Team zu Kakao, Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Kinder durften dann noch die Kamera, mit der gefilmt wurde, anschauen und ausprobieren.

Es war ein schöner und interessanter Tag. Uns wurde viel gezeigt und alle Schüler haben dazugelernt. Dank an Frau Hillert, an das Team des MDR und an alle anderen Zwei- und Vierbeiner!

Für alle Interessierten: Voraussichtliches Ausstrahlungsdatum ist der 11.04.2023 um 21 Uhr im MDR. In der Mediathek ist diese Sendung dann bestimmt auch eingestellt.

Jana Müller
Schulleiterin